Mitmachen bei der Aktion „Mein liebster Brauch“!

Lena liebt das Osterfeuer, Anna fand den Abistreich super und Max ist ein begeisterter Maibaumdieb.

Und was ist Dein Lieblingsbrauch?

Wer Lust hat, an der Aktion „Mein liebster Brauch“ teilzunehmen, kann seinen Lieblingsbrauch in ein einfaches Formular auf der Webseite https://www.brauchwiki.de/lieblingsbrauch/ eintragen. Die Zuschriften werden gesammelt und am Ende der Aktion ausgewertet. Im Landesverein erhofft man sich dadurch spannende Einblicke in das aktuelle Brauchgeschehen in Bayern.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden attraktive Preise verlost, darunter auch die kostenlose Teilnahme an Brauchveranstaltungen in allen Teilen Bayerns, inklusive Übernachtungen.

Die Aktion ist eine Kooperation des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. mit dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat und dem Bayerischen Rundfunk. Das Projekt wird sich über ein ganzes Jahr erstrecken und öffentlichkeitswirksam begleitet.

Die Dauer des Projekts erstreckt sich vom 01.04.2023 bis zum 01.04.2024.

Der Gredinger Trachtenmarkt

Der Gredinger Trachtenmarkt ist die größte und renommierteste Trachten-Fachmesse Deutschlands. Er findet immer am ersten Wochenende im September auf dem Marktplatz in Greding, Landkreis Roth, Mittelfranken statt. Veranstalter sind die Stadt Greding, der Bezirk Mittelfranken und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege.

Aus den kleinen, aber feinen Anfängen – der erste Markt war 1994 – hat er sich zu einer Fachmesse mit rund 100 Ausstellern entwickelt, die in ganz Deutschland bekannt und geschätzt ist und jedes Jahr über 10.000 Besucher aus dem In- und Ausland anzieht. Er ist überregionale Anlaufstelle, Börse und Einkaufsmöglichkeit für alle, die sich für Trachten interessieren, die sie kennen lernen, erforschen, selber machen oder kaufen möchten.

Heimatpfleger und Trachtenberater aus Bayern stellen ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in der Trachtenpflege dar. In Kursen und Lehrgängen können spezielle Handwerkstechniken erlernt oder vertieft werden. Handwerkliche Vorführungen, Fachvorträge und Ausstellungen bereichern das Programm. Musik und Unterhaltung tragen zusätzlich zur einzigartigen Atmosphäre des Marktes bei und unterhalten die Marktbesucher.

Hier finden Sie den Trachtenmarkt in unserem Veranstaltungskalender. Weiterführende Informationen hält auch die Stadt Greding bereit.