Hausbesuch 59: Weitergebaut – Wohnhaus und Atelierhaus

am
Hofberg, 83550 Emmering, Lkr. Ebersberg

Leitung und Durchführung: Dr. Vinzenz Dufter und Ursula Eberhard

Führung: Walter Stolz, Stolz Architekten, Rosenheim

Erweiterung eines Wohnhauses um ein Atelierhaus in Anlehnung an regionale Bauformen.

Anfang der 1990er Jahre war das Wohnhaus in der anonymen Sprache ländlicher Wirtschaftsbauten inmitten einer Obstbaumwiese am Rande eines Weilers errichtet worden.
Beim Bau des Atelierhauses ging es nicht darum, das Alte und das Neue additiv nebeneinander zu stellen, sondern als gemeinsames Ganzes weiterzudenken. Idee war es, durch eine profilgleiche Erweiterung des bestehenden Wohnhauses einen kompakten, langestreckten Baukörper herzustellen.
Der Hausbesuch beinhaltet auch eine Führung durch das Atelier von Elisabeth Mehrl.

Wir bitten um Anmeldung:

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V., Tel. 089 286629-0 oder info@heimat-bayern.de

Zurück