Zur Umsetzung des Unesco-Übereinkommens zum Immateriellen Kulturerbe veranstalten das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, gemeinsam mit der Beratungsstelle Immaterielles Kulturerbe Bayern und der Deutschen Unesco-Kommission für die dritte Bewerbungsrunde zwei Informationsveranstaltungen.
Weitere Informationen dazu und Anmeldeformular als PDF zum Download.
Die starke Präsenz von bayerischen Anträgen auf der Bundesliste zum Immateriellen Kulturerbe macht die erfolgreiche Kulturarbeit in Bayern deutlich, für die sich auch der Landesverein für Heimatpflege vielfältig engagiert.
Neben den Informationsveranstaltungen besteht zudem die Möglichkeit für Beratungsgespräche am Institut für Volkskunde in München – sowohl per Telefon und Email als auch vor Ort (nach Voranmeldung).
Die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Erläuterungen werden auf der Website des Ministeriums unter www.ike.bayern.de zur Verfügung gestellt, dort finden sich auch alle Kontaktdaten für das Beratungsangebot.