Corona-Pandemie: Eine Milliarde Euro für NEUSTART KULTUR, Förderung der Bundesregierung

Rettungs- und Zukunftspaket Kultur der Bundesregierung

Für diesen „NEUSTART KULTUR“ wird aus dem Kulturetat für dieses und das nächste Jahr insgesamt rund eine Milliarde Euro mehr für den Kulturbereich zur Verfügung gestellt.

„Mit zusätzlich einer Milliarde Euro unterstützen wir den Neustart des kulturellen Lebens in Deutschland und stellen die Weichen auf Zukunft“, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters. „Mit Stolz sage ich: Das ist ziemlich genau die Hälfte unseres Jahreshaushalts, der ja ohnehin in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen ist. Wir werden Kinos und Musikclubs, Gedenkstätten und Museen, Theater und Festivals und viele andere Kultureinrichtungen dabei unterstützen, nach der Corona-Zwangspause so früh wie möglich wieder ihre Tore zu öffnen. Für uns sind Erhalt und Sicherung der kulturellen Infrastruktur Deutschlands der Schlüssel, um wieder Arbeitsmöglichkeiten für Künstlerinnen, Künstler und Kreative bundesweit zu schaffen.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Für das gesamte Konjunkturpaket sollen die parlamentarischen Beratungen am 3. Juli abgeschlossen sein. Es werden dann rasch Förderkonzepte benannt und auf der Webseite veröffentlicht sowie festgelegt, wer für welche Sparte der jeweilige Ansprechpartner ist, so Monika Grütters in einem Interview mit dem Tagesspiegel. Über die Verteilung der Fördergelder werden die Branchenverbände entscheiden (das gesamte Interview finden Sie hier).

 

Zurück