Online-Tagung "Missbrauchte Heimat" - Volkskultur im "Dritten Reich"

am
online

Der Begriff „Heimat“ ist durch die Nationalsozialisten nachhaltig in Misskredit gebracht worden. Bis heute fällt es Demokraten immer noch schwer, sich vorbehaltslos mit „Heimat“ zu befassen. Gleichwohl darf die Beschäftigung mit diesem Thema nicht Rechtspopulisten oder Rechtsextremen überlassen werden. Vielmehr muss eine auf demokratischen Grundsätzen basierende Annäherung an den Heimatbegriff gefunden werden.

Die Tagung beschäftigt sich aus diesem Grunde intensiv mit dem Missbrauch von „Heimat“ durch die Nationalsozialisten. Daneben soll auch die Wirkungsgeschichte in den Blick genommen werden, um zu untersuchen, welche Folgen die nationalsozialistische Degenerierung von „Heimat“ hatte. Und schließlich werden aktuelle Perspektiven aufgezeigt, um zu diskutieren, in welcher Weise heute mit der Frage von „Heimat“ umgegangen werden kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung erbeten bis 03. Mai 2021 unter www.apb-tutzing.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 08158 / 25647.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Veranstaltung von Kooperationspartnern: Bezirksheimatpflege Oberbayern & Akademie für politische Bildung Tutzing.

Zurück