Heimat ist mehr als ein Ort. Sie ist Erinnerung, Klang, Sprache, Geschichte, Landschaft, Gemeinschaft.
Der Druck auf schützenswerte Ortsbilder und historische Häuser sowie Kulturlandschaften nimmt jedoch stetig zu. Der Dialekt ist vom aussterben bedroht. Bayern verliert vielerorts seinen Charakter. Das will der Landesverein nicht hinnehmen.
Wir sind eine Stimme für die Vielfalt der bayerischen Regionalkultur. Zusammen mit Heimatpflegerinnen und Heimatpflegern kämpfen wir konkret vor Ort, um Bauprojekte zu verbessern, Volksmusik an neue Generationen zu vermitteln und Ortsgeschichte zu erforschen.
Als gemeinnütziger Verein wollen wir über Spenden und Zuwendungen – aber auch durch Vermächtnisse und Nachlässe – Projekte unterstützen.
Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege setzt sich seit mehr als 120 Jahren dafür ein, dass das kulturelle Erbe Bayerns lebendig bleibt. Ihre Unterstützung hilft uns, Geschichte zu bewahren – und Zukunft zu gestalten. Werden auch Sie Teil des bürgerschaftlichen Engagements für unsere Heimat.
Spenden an den Landesverein sind in Deutschland steuerlich absetzbar – wir stellen Ihnen auf Anfrage eine Spendenbescheinigung aus.
Bis 200 Euro genügt der Kontoauszug als Beleg.
Spendenkonto:
Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.
IBAN: DE 1370 0905 0000 0140 4466
Sparda Bank München
BIC: GENODEF1S04
Wir tragen in allen Teilen Bayerns dazu bei, dass unsere Heimat bunt, selbstgestaltet, weltoffen und lebenswert bleibt. Als Mitglied unterstützen Sie dieses Anliegen!
Je mehr mitmachen, umso besser werden wir bei Staat, Kommunen, Behörden und in der gesamten Gesellschaft Gehör finden: Für unser gemeinsames Anliegen: Bayern und seine wunderbaren Regionen in aller Vielfalt und individuellen Prägung zu erhalten und im besten Sinne weiterentwickeln zu können.
Bayern für kommende Generationen schützen, erlebbar machen, weiterdenken. Ihr Vermächtnis legt den Grundstein für die Zukunft. Denn wir möchten nicht nur erhalten, sondern auch aktiv gestalten!
Zahlreiche Projekte des Landesvereins können nur dank der großzügigen Weitsicht von Personen realisiert werden, die die bayerische Heimatpflege in ihrem letzten Willen begünstigt haben.
Sprechen Sie mit einem Notar oder einer Notarin über Ihr Testament.
Geben Sie unseren vollständigen Vereinsnamen und Sitz an.
Sinnvoll ist es festzulegen, welchem Zweck Ihre Zuwendung dienen soll.
Gerne informieren wir Sie persönlich über Möglichkeiten und Formulierungen – vertraulich und unverbindlich.
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Brigitte Friese zur Verfügung.