Hauseingang zu einem historischen Wohngebäude in Oberfranken

Auf Alexander von Humboldts Spuren – Kulturfahrt durch Oberfranken

Wir begeben uns auf die Spuren des großen Naturforschers Alexander von Humboldt, der von 1792 bis 1797 als Bergbeamter im preußischen Fürstentum Bayreuth wirkte. Wir besuchen mehrere Orte seiner Tätigkeit, namentlich Bad Steben und Lichtenberg, Bad Berneck, Goldmühl und Goldkronach. Thema sind jedoch nicht nur die Reste des Bergbaus. Besichtigt werden ebenso die Internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau (eine Künstlervilla von 1912/13), eine Jugendstilkirche, die zugleich einer der ersten Stahlbetonbauten Bayerns war, und die Kuranlagen von Bad Berneck.

Mehrere Spaziergänge, auch in der Natur, sind Teil des Programms; es sollten daher nur Personen teilnehmen, die kurze Strecken gut bewältigen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Zustieg in Bayreuth möglich.

Die Fahrt ist ausgebucht. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail unter info@heimat-bayern.de; wir setzen Sie gern auf die Warteliste.

Datum

10 - 11 Apr. 2026

Uhrzeit

8:00 - 20:00

Formate

Kulturfahrt

Fachbereiche

Veranstalter

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V. - Kulturfahrten
E-Mail
petra.wilhelm@heimat-bayern.de

Referenten

QR Code
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner