Pressekontakt

beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit :

Dr. Daniela Sandner

Telefon: +49 (0)89 286629-24

Pierre Borsdorf

Straßenschild mit der Aufschrift: Walter-Klingenbeck-Weg (Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus)

Neue Namen für Bayerns Straßen und Plätze

Der Landesverein für Heimatpflege will eine Positiv-Liste mit Vorschlägen von Vorbildern aus der jüngeren bayerischen Demokratie-Geschichte für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten. Dazu ruft er Bürgerinnen und Bürger auf, Namenspaten für Straßennamen in Bayern vorzuschlagen. Dabei soll es sich um Frauen und Männer handeln, die sich um die Demokratie in Bayern verdient gemacht haben.

Weiterlesen »
Verlinkung zu Pressemitteilung

Dialekt-Dialog der Zukunft startet – mit KI-Technologie und landesweitem Netzwerk

Das neue Projekt startet mit einem Runden Tisch Dialekt, der den Beginn eines landesweiten Netzwerks markiert. Ziel ist es, durch regelmäßige Austauschformate und Präsenzveranstaltungen sowie eine digitale Plattform Möglichkeiten für alle Dialektinteressierten aus Vereinen, Verbänden, Wissenschaft und Kultur zu bieten, den Austausch über Dialekte in der bayerischen Gesellschaft zu fördern.

Weiterlesen »
Verlinkung zu Pressemitteilung

Pressemitteilung: Heimatpfleger prämieren Kommunalpolitiker

Zum zweiten Mal lobt der Bayerische Landesverein für Heimatpflege einen Preis für Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen aus: den Erich-Schosser-Preis. Damit zeichnet er Entscheidungsträger aus, die sich besonders um Denkmalschutz und um Baukultur im Sinne der Heimatpflege verdient machen.

Weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner