
Mein Name ist Philipp Lakinger, ich komme aus Edlitz in Niederösterreich und lebe seit meiner Kindheit mit und für die Musik.
Meine musikalische Ausbildung begann an der örtlichen Musikschule, wo ich erste Erfahrungen mit Schlagzeug, Steirischer Harmonika, Hackbrett, Tuba und Posaune sammeln durfte. Die Begeisterung für verschiedenste Instrumente und Klangfarben begleitet mich seither auf meinem Weg.
Während meiner Schulzeit am Musikgymnasium in Oberschützen (Burgenland) vertiefte ich meine Kenntnisse und absolvierte vorbereitende Studien an der Kunstuniversität Graz in den Fächern Tuba und Schlagwerk. In dieser intensiven Zeit kristallisierte sich eine große Leidenschaft heraus: die alpenländische Volksmusik.
2017 begann ich mein Studium zum Harmonikalehrer an der Universität Mozarteum in Salzburg, mit dem Hauptfach Diatonische Harmonika und dem Schwerpunkt Schlagwerk. Ich durfte viele inspirierende Musikerinnen und Musiker kennenlernen, mit denen ich bis heute in verschiedenen Volksmusikgruppen voller Freude gemeinsam musiziere.
2022 schloss ich mein Bachelorstudium (IGP) erfolgreich ab und befinde mich derzeit im Masterstudium. Parallel dazu unterrichtete ich an Musikschulen in Niederösterreich und Oberösterreich – ein Bereich, der mir besonders am Herzen liegt. Während meines Masterstudiums beschäftigte ich mich außerdem intensiv mit inklusivem Musizieren und Körperarbeit. In diesen Bereichen habe ich durch einige belegte Wahlfächer mein Wissen erweitern können.
Mein Ziel ist es, pädagogische und künstlerische Arbeit miteinander zu verbinden und meine Leidenschaft für die Volksmusik sowohl selbst zu leben als auch für andere erlebbar zu machen – mit Herz, Bodenständigkeit und echter Begeisterung.
Mitglied bei:
Referenzen: