Referentenprofil

Wendelin
Mayer
Bezirk: Oberbayern
Ort: Raisting
0151 23713698
Über mich:

Aufgewachsen auf unzähligen Volksmusikseminaren, ist die bayrische Volksmusik seit jeher ein großer Teil meines musikalischen Ichs. So nahm ich mit fünf Jahren das erste Mal mein Akkordeon in die Hand, inspiriert unter anderem durch eine Probe der Volksmusikgruppe Quietschfidel bei uns daheim. Dass ich dort einmal mitspielen werde, wusste ich damals noch nicht. Mit 14 kam dann das Fagott dazu, mit dem ich erfolgreich mein Musikabitur absolvierte und heute in mehreren klassischen Ensembles und Sinfonieorchestern unterwegs bin. Mit einem freiwilligen sozialen Jahr an der städt. Musikschule Weilheim i. OB bekam ich anschließend erste Einblicke in die „Lehrersicht“ im Unterricht und wurde mit dem Kompetenznachweis Musik der bayr. Sing und Musikschulen ausgezeichnet. Weitere Erfahrungen als Referent durfte ich unter anderem auf dem niederbayrischen Herbsttreffen des bayr. Landesverein für Heimatpflege sammeln.

Unter anderem mit eigenen Kompositionen, manchmal improvisiert, manchmal auch die Grenzen der bayr. Volksmusik suchend, bin ich für jegliche Musik zu haben, egal ob zum Tanzen, zum Singen oder konzertant.

 

 

Meine Schwerpunktthemen: Singen, Tanzen, Musizieren, Musikpädagogik
Holzblasinstrumente:
Klarinette, Fagott
Tasteninstrumente:
Akkordeon, Klavier
Ensemblespiel:
Stubenmusik, Tanzmusik
Tanzen:
Rundtänze, Figurentänze, Zwiefache, Bavarian Line Dance, Großtanzformen, Standard
Singen:
Kleingruppe, einstimmig, mehrstimmig, Jodeln
Musikpädagogik:
Tonsatz, Harmonielehre, Komposition, Musikwissenschaft, Musikgeschichte
Zielgruppe
Kinder (4-10), Jugendliche (11-17), Erwachsene, Senioren, Familien, generationenübergreifend, inklusive Gruppe, Menschen mit Behinderung, bestehendes Ensemble
Stil
traditionell, mit internationalen Einflüssen
Methode
Spielen/Singen nach Noten, freies Spielen/Singen, (Lied-)Begleitung, Improvisation, Gehörbildung, Rhythmustraining
Vermittlungsformat
Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Kitaprogramm, Schulprogramm (Projekttag(e)/-woche(n), Ganztag schuljahrbegleitend, Ganztag projektweise, offenes Format, Kurs/Workshop/Seminar, Probenbesuch/Coaching, Ensemblebetreuung

Mitglied bei:

Quietschfidel
ehemalig
5 Seen Bladlmusi
aktiv

Referenzen:

Verhandlungsbasis
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner