
„Wem gehört Volksmusik?“ 26. Seminar für Volksmusikforschung und -pflege
Nach sieben Jahren Pause ist es endlich so weit: Das traditionsreiche Seminar für Volksmusikforschung und -pflege kehrt zurück! Vom 20. bis 22. Februar 2026 laden wir an die Universität Bamberg zum 26. Seminar ein. Unter dem spannenden und hochaktuellen Titel „Wem gehört Volksmusik?“
Im Mittelpunkt stehen Fragen nach kultureller Zugehörigkeit, künstlerischer Aneignung, rechtsextremer Vereinnahmung, Integration durch Musik, und der Rolle von Künstlicher Intelligenz im Kontext traditioneller Musikformen.
Neben Vorträgen und Diskussionen erwarten Sie auch Praxisbeispiele und -seminare, die zur aktiven Auseinandersetzung einladen.
Ob Wissenschaft, Musikpraxis oder Vermittlung, dieses Seminar bringt Akteurinnen und Akteure aus Forschung und Praxis zusammen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme
Im Tagungsbeitrag enthalten:
Alle Programmpunkte inkl. Abendprogramm, Eintritt Tanz, Tagungsgebäck, Kaffee (kein Mittag- und Abendessen)
Zu den öffentlichen Abendveranstaltungen:
Freitag, 20.2.26, Tanz in den Haas-Sälen und Samstag, 21.2.26, Wirtshausabend im Brauhaus zum Sternla
Dies ist eine Veranstaltung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. in Kooperation mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Juniorprofessur für Europäische Ethnologie, Schwerpunkt immaterielles Kulturerbe), der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik und der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz.
Referenten


