• Heimat.Denken

  • Heimat.Schaffen

  • Heimat.Begreifen

Heimatpflege in Bayern

Netzwerke knüpfen, Erfahrungen austauschen, Wissen teilen: Das ist gelebte Heimatpflege.

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege ermutigt alle, denen die Heimat(pflege) am Herzen liegt, ihre Erfahrungen miteinander zu teilen.

Machen Sie mit: Zeigen Sie anderen, was Sie unter Heimat verstehen! Lassen Sie uns sehen, wo Sie erfolgreich waren! Geben Sie Anregungen und holen Sie sich Rat!

Daniela Sandner hält eine Fotografie-Glasplatte ins Licht. Aufnahme von vorne. Im Hintergrund ein Bücherregal.

Heimat als Aufgabe

Sich um die Heimat zu kümmern, ist für viele Menschen ein Bedürfnis. Sie wollen die regionale Kultur erhalten und weiterentwickeln. Im Dreiklang von Lebensraum, sozialer Gemeinschaft und den eigenen Wurzeln bildet Heimat für jeden Menschen ein persönliches Netz, das auffängt und Identität schenkt. Heimatpflege bedeutet, Verantwortung für dieses Netz zu übernehmen und es weiter zu knüpfen. Die Begegnungen und Erfahrungen, die Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger dabei machen, spiegeln die mannigfaltigen Zugänge zur Heimat wider.

Beraten und informieren

Wer sich mit der Heimatpflege im Allgemeinen oder mit der Orts- und Regionalgeschichte im Besonderen beschäftigt, findet hier offene Türen: Der Landesverein berät seit 1995 Kommunen, Vereine, Arbeitsgemeinschaften und Privatpersonen bei Buchprojekten, Ortsgeschichten und Vereinschroniken, Ausstellungen und Jubiläen.

Forschen und fortbilden

Wir laden zu unseren Veranstaltungen regelmäßig namenhafte Expertinnen und Experten ein, die ihr Wissen an Interessierte weitergeben. Die Themen umfassen den gesamten Bereich der Heimatpflege. Hier geht es zu unseren Veranstaltungen.
Hier klicken

Spezialbibliothek zu Theorie und Praxis der Heimatgeschichte

In der Spezialbibliothek mit 2000 lokalgeschichtlichen Werken, vielen Nachschlagebänden und einer umfangreichen Fachzeitschriftensammlung ist historisches Regionalwissen für alle verfügbar. Von Anfang an sammelt der Landesverein deshalb systematisch nicht nur lokal- und regionalgeschichtliche Werke aller Art, sondern im Prinzip alles, was die Heimatgeschichte in Theorie und Praxis betrifft. Diese deutschlandweit einzigartige Spezialbibliothek ist für jeden zugänglich, der ernsthaft Heimatforschung betreibt.
Daniela Sandner vor einer historischen Tür, Blick nach unten rechts. Andere Personen im Vordergrund und Hintergrund unscharf. Erklärtafeln links und rechts neben der Tür.

Heimatmuseen: Geschichte zum Anfassen

Den Heimatmuseen wächst in einer digitalisierten Welt eine besondere Bedeutung zu. Denn hier ist Geschichte zum Greifen nah. Die Museen sammeln und zeigen Objekte aus Vergangenheit und Gegenwart ganz gezielt in ihrer angestammten Umgebung. Damit stärken sie die Wurzeln der Menschen, die am Ort heimisch sind, und öffnen gleichzeitig den Zugang für jene, die es werden wollen.

Jedoch stehen heute viele, vor allem ehrenamtlich geführte, Heimatmuseen vor großen Herausforderungen.

Wir wollen daher in unterschiedlichen Formaten neue Perspektiven für „in die Jahre gekommene“ Museen diskutieren.

Heimatvereine

Heimatvereine spielen eine zentrale Rolle in der lokalen Kulturarbeit. Sie organisieren Veranstaltungen, Feste oder Bildungsangebote. Dadurch stärken sie die Verbundenheit und fördern das Bewusstsein für die eigene Geschichte und Traditionen vor Ort.

In der öffentlichen Wahrnehmung aber gelten Heimatvereine heute häufig als angestaubt und wenig modern. Dem gilt es entgegenzuwirken! Wir wollen gemeinsam zeitgemäße und zukunftsorientierte Lösungen für die (Heimat-)Vereinsarbeit finden.

In Coachings und Workshops wollen wir Heimat- und Geschichtsvereine fit für die Zukunft machen.

Eine große Gruppe von Menschen sitzt halbkreisförmig um zwei Frauen, die ein Präsentation halten. Die Menschen sitzen auf Stühlen in einem historischen Raum mit Holz-Parkett.
Zwei Archäologen sitzen auf der Erde an einem Loch. Frau links zeichnet, Mann rechts misst im Zollstock.

Ehrenamt in der Bodendenkmalpflege

Das archäologische Erbe zu bewahren, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. In Bayern hat das ehrenamtliche Engagement für Bodendenkmalpflege eine lange Tradition. Neben Privatpersonen, Arbeitskreisen und Vereinen leisten vor allem die Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger einen wichtigen Beitrag. Das Bayerische Denkmalschutzgesetz weist ihnen diese Aufgabe seit 1973 ausdrücklich zu.

Der Landesverein ist im Beirat von „Ehrenamt in der Bodendenkmalpflege“ des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege.

Ansprechpartnerin für Heimatpflege ist Dr. Daniela Sandner.

Daniela Sandner Porträt

Ihre Ansprechpartnerin:

Für Fragen und weitere Informationen zur Heimatpflege steht Ihnen Dr. Daniela Sandner zur Verfügung.

Termine
Januar 2026
22 - 25 Januar
18:00 - 22:00

Heimat! Das Filmfestival 2026: Musik im Film. Heimat hören. Im Filmhaus Nürnberg

Februar 2026
07 Februar
11:00 - 15:30

Kulturfahrt „Fastnacht in Nürnberg“ und Stadtrundgang

20 - 22 Februar
19:00

„Wem gehört Volksmusik?“ 26. Seminar für Volksmusikforschung und -pflege

23 Februar
18:30 - 21:00

Antisemitismus – Vortrag und Podiumsdiskussion

Mai 2026
08 Mai
10:00 - 16:00

Tagung zur jüdischen DP-Geschichte in Bayern

Juni 2026
11 Juni
13:00 - 17:00

6. Landestreffen „Jüdisches Leben in Bayern“

27 - 28 Juni
8:00 - 20:00

Jüdisches Leben am Main – Kulturfahrt durch Unterfranken

Keine Veranstaltung gefunden
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner