Veranstaltungshinweis: Symposium – 1322: Ritter, Schlacht und Königswürde

Im Jahr 2022 jährt sich im Landkreis Mühldorf a. Inn ein geschichtliches Ereignis von europäischer Tragweite: vor 700 Jahren fand hier die letzte Ritterschlacht auf deutschem Boden statt. Zahlreiche Theater, Vorträge, Führungen, und Ausstellungen beschäftigen sich mit der Schlacht von 1322. Mit der Podiumsdiskussion und dem Symposium soll ein Beitrag geleistet werden, das Thema wissenschaftlich einzuordnen und den aktuellen Forschungsstand zu diskutieren. Der Geschäftsführer des Landesvereins Dr. Rudolf Neumaier wird die Podiumsdiskussion am 21. Oktober moderieren.

Eine Veranstaltung des Geschichtszentrums und Museums Mühldorf am Inn.

 

Freitag, 21. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Podiumsdiskussion
Landgasthof Pauliwirt, Neuhäusl 1, 84513 Erharting

Samstag, 22. Oktober 2022, 09:30 Uhr – 17:00 Uhr

Symposium
Haberkasten, Fragnergasse 3, 84453 Mühldorf a. Inn

Flyer_Symposium

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner