Landesverein verleiht Erich-Schosser-Preis für bayerische Baukultur
Zum zweiten Mal lobt der Bayerische Landesverein für Heimatpflege einen Preis für Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen aus: den Erich-Schosser-Preis. Damit zeichnet er Entscheidungsträger aus, die sich besonders um Denkmalschutz und um Baukultur im Sinne der Heimatpflege verdient machen.
„Viele Landräte und Bürgermeisterinnen, aber auch Stadt- und Gemeinderäte engagieren sich vorbildlich für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Gebäuden. Diese positiven Beispiele wollen wir auszeichnen und an die Öffentlichkeit bringen, um für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, sagt Dr. Olaf Heinrich, der Vorsitzende des Landesvereins. „Derzeit wird viel zu viel abgerissen“, sagt der Geschäftsführer des Vereins, Dr. Rudolf Neumaier, „das Weiterentwickeln des Baubestands ist schon aus ökologischen Gründen das Gebot der Stunde.“
Die Auszeichnung ist nach dem Münchner Landtagsabgeordneten und Kommunalpolitiker Erich Schosser benannt, der sich zu Beginn der 1970er maßgeblich und erfolgreich für ein Denkmalschutzgesetz in Bayern eingesetzt hat. Unter anderem verhinderte der CSU-Politiker den Abriss der Allerheiligenhofkirche in München.
Preisträger im Jahr 2025 ist Wilhelm Schneider, Landrat des Landkreises Haßberge in Unterfranken. Ausgezeichnet wurde Schneider für die Rettung des Alten Schlosses in Gereuth in der Gemeinde Untermerzbach, die er maßgeblich vorangetrieben hat.
Die Bevölkerung kann sich mit Vorschlägen an ihre Stadt- und Kreisheimatpfleger wenden. Sie reichen Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Empfehlungen bis zum 23. Dezember an den Landesverein weiter. Kurz nach Neujahr wird der Erich-Schosser-Preisträger oder die Erich-Schosser-Preisträgerin gekürt.
Die Stadt- und Kreisheimatpfleger sind hier zu finden: https://www.heimat-bayern.de/heimatpflege-und-heimatforschung/heimatpfleger/
Mehr zu Erich Schosser hier: https://www.ardmediathek.de/video/abendschau-der-sueden/bayerisches-denkmalschutzgesetz/br/
Die Pressemitteilung können Sie hier herunterladen: >> PM BLfH Erich-Schosser-Preis Ausschreibung
Ansprechpartner im Landesverein:
Dr. Rudolf Neumaier, Geschäftsführer
Tel. 089 286629-13








