Forschungsliteratur zur Broschüre „Blaukraut bleibt Blaukraut – Altbayerisches Hochdeutsch“

erstellt durch den Bund Bairische Sprache

 

Ammon, Ulrich u.a. (Hrsg.): Variantenwörterbuch des Deutschen. Die Standardsprache in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Ostbelgien und Südtirol sowie Rumänien, Namibia und Mennonitensiedlungen. Berlin 2016.

König, Werner: Die Aussprache des Schriftdeutschen in der Bundesrepublik Deutschland. Ismaning 1989. (2 Bände)

Kleiner, Stefan / Knöbl, Ralf / Mangold, Max: Das Aussprachewörterbuch. Berlin 2023.

 

Projekt Atlas der deutschen Alltagssprache, Universität Augsburg: http://www.atlas-alltagssprache.de/

Scheuringer, Hermann: Traditionsbewusstsein bei kultureller Vielfalt – bayerische Sprache und bayerische Identität. Rede vor dem Peutinger Collegium. 10. Juli 2013.

Scheuringer Hermann: Bayerisches Standarddeutsch. Des Faktischen normative Schwäche oder Wenn nicht ist, was nicht sein darf. In: Funk, Edith u.a. (Hrsg.):  Dialects are Forever. Die unbandige Lust an der Wortklauberey. Festschrift für Anthony R. Rowley zum 65. Geburtstag. Regensburg: edition vulpes 2018 (= Jahrbuch der Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft 2018), S. 213–228.

Wittmann, Reinhard: Zur Situation von Mundart und Hochdeutsch. Standardsprache in den Medien und der Sprecherausbildung. In: Verband der Bayerischen Bezirke: Süddeutsch. Zur Sprache in Bayern. Regensburg 2000.

Zehetner, Ludwig: Bairisches Deutsch. Lexikon der deutschen Sprache in Altbayern. Regensburg 2018.

Zehetner, Ludwig: Gibt es eine bairische Hoch- und Schriftsprache? http://www.sprache.bayern/bairische-sprache/grundlagen

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner