Veranstaltungshinweis: Internationale Hans Döllgast Tage am 6. und 7. Juni in München

Anlässlich des 50. Todestags von Hans Döllgast (1891–1974) würdigt das Department of Architecture der TUM School of Engineering and Design – Archiv des Architekturmuseums und Lehrstuhl für Entwerfen und Gestalten – am 6. und 7. Juni in Kooperation mit der Bayerischen Akademie der Schönen Künste mit einer zweitägigen Veranstaltung Leben, Werk und Wirken des Architekten und Hochschullehrers Hans Döllgast.

Die von Döllgast gerettete und schöpferisch »geflickte« Alte Pinakothek wird heute international als Leistung bewundert, wie Geschichte beim Bauen bewahrt und gezeigt werden kann. Der Architekturhistoriker Francesco Dal Co, Herausgeber der wichtigsten italienischen Architekturzeitschrift Casabella, hat Döllgast seit Jahrzehnten in Italien bekannt gemacht. Der in Cambridge lehrende Architekturhistoriker Maximilian Sternberg verfasst die erste umfassende Biografie, die demnächst erscheint.

Die Vorträge sind frei.
Die Teilnehmerzahl ist pro Führung und Besichtigung auf 25 Personen begrenzt.

Anmeldungen bitte an: archiv@architekturmuseum.de

HDT_Programm_Web-1
20240606_Doellgast-1

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

SchafkopffreundlichesWirtshaus

Schafkopffreundliches Wirtshaus

Schafkopfen verbindet Generationen und gehört zu Bayern wie die Brotzeit. Mit unserer neuen Auszeichnung machen wir Wirtshäuser in Bayern sichtbar, in denen Kartenspieler immer willkommen sind. Ob Schafkopf, Watten oder Tarock: Diese Spiele sind bayerisches Kulturgut, das wir erhalten wollen.

weiterlesen »
Eine Frau mit Brille lächelt vor einem lilanen Hintergrund.

Der Landesverein lässt seine Geschichte erforschen – Interview mit der Historikerin Martina Steber

Wie verhielt sich der Landesverein im Nationalsozialismus? Was bedeutete „Heimat“ in den 1920er- oder 1970er-Jahren? Um diese Fragen zu klären, erforscht das Institut für Zeitgeschichte die Geschichte des Landesvereins im 20. Jahrhundert. Projektleiterin ist Frau Prof. Dr. Martina Steber. Sie erklärt im Interview, wie moderne Heimatpflege ihre Vergangenheit aufarbeiten kann.

weiterlesen »
Pullach: Grundschule Musikprojekt mit Monika Drasch

Mit Jodlern durch die bayerische Verfassung

Kann man die Bayerische Verfassung jodeln? Man kann. In einem ungewöhnlichen Volksmusikprojekt bringt Monika Drasch Grundschulkinder zum Singen – und zum Nachdenken. Es geht um Grundrechte, Mitbestimmung und die Regeln unseres Zusammenlebens. Aus Paragrafen werden Töne, aus der Bayerischen Verfassung gemeinsames Musizieren. So wird Demokratiebildung hörbar – und macht sogar Spaß.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner