„Cisterscapes connecting Europe“ erhält Europäisches Kulturerbe-Siegel

Die Europäische Kommission hat die vom Landkreis Bamberg koordinierte Bewerbung „Cisterscapes connecting Europe“, die von 17 zisterziensischen Klosterlandschaften aus fünf europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Slowenien) getragen wird, mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Der Orden der Zisterzienser steht seit seiner Gründung im Jahr 1098 für einen effizient agierenden Verbund, der sich in ganz Europa verbreitete und dessen Spuren noch heute in den Landschaften zu finden sind. Cisterscapes connecting Europe belebt dieses erfolgreiche Netzwerk neu. So verbindet der 6.400 km lange Fernwanderweg ‚Weg der Zisterzienser‘ alle Klöster der Stätte miteinander“. (LRA Bamberg, online)

Die Europäische Union wählt alle zwei Jahre europäische Kulturdenkmale, Kulturlandschaften, kulturelle Stätten und Gedenkstätten für das Europäische Kulturerbe-Siegel (EKS) aus, die in besonderen Maße für die kulturelle Vielfalt und den Wesenskern Europas, die europäische Gemeinschaft, stehen.

Seit 2017 hat das Projekt sich für den Erhalt des Europäischen Kulturerbe-Siegels engagiert, das nun auch die zisterziensischen Klosterstätten in Langheim, Ebrach und Waldsassen verliehen bekommen haben. Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege hat zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen, denn Prof. Dr. Dippold als Vorstandsmitglied, Prof. Dr. Gunzelmann als Leiter des Arbeitskreises Landeskunde und Kulturlandschaft und Projektleiter Dr. Thomas Büttner waren im Expertenbeirat zu diesem Vorhaben vertreten und haben sich mit ihrer fachlichen Expertise eingebracht.

Die Presseerklärung des Landkreises Bamberg findet sich unter diesem Link:
https://www.landkreis-bamberg.de/index.php?La=1&object=tx,2892.3802.1&kuo=2&sub=0&NavID=2892.1

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Schlüssel zum Genuss liegt in der Einfachheit“ – Interview mit Katharina Mayer

Katharina Mayer versteht traditionellen bayerischen Volkstanz als Einladung für alle. Jetzt nimmt sie im Rahmen des Zertifizierungsprogramms für die Volksmusik-Vermittlung in Schulen gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege Schulkinder mit auf die Tanzfläche. Ein Teil der Videos zum Projekt ist gerade erschienen. Im Interview erklärt die Tanzmeisterin ihre Passion.  

weiterlesen »

Ein guter Tag für unsere Dialekte – Vortrag von Hans Kratzer

Der Landesverein hat die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Netzwerk und eine Internet-Plattform für die Dialektpflege in Bayern aufzubauen. Dieses Netzwerk soll alle in Bayern gesprochenen Mundarten und möglichst viele Projekte abbilden. Bei der Auftakt-Veranstaltung in Ingolstadt am 7. Februar 2026 gab der preisgekrönte SZ-Journalist Hans Kratzer einen eindrucksvollen Impuls. Den Vortrag können Sie hier lesen.

weiterlesen »
Verlinkung zu Pressemitteilung

Pressemitteilung: Schon 140 Vorschläge bei Straßennamen-Aktion – Kabarettist Christian Springer beteiligt sich

Hans-Jochen Vogel, Barbara Stamm und Wilhelm Hoegner, Anna Wimschneider, Franz Beckenbauer und Pumuckl – all das sind Namen, die bislang beim großen Straßennamen-Projekt des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege eingegangen sind. Am Ende will der Landesverein mit hochkarätigen Historikern aus den Vorschlägen von teilnehmenden Bürgern und Bürgerinnen eine Positiv-Liste für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten und sie den bayerischen Kommunen als Auswahlkatalog vorlegen.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner