Pressemitteilung: Hans Kratzer erhält Dieter-Wieland-Preis

Landesverein für Heimatpflege würdigt Journalismus in der Denkmalpflege mit insgesamt 15.000 Euro

 

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege verleiht dem Journalisten Hans Kratzer den mit 10.000 Euro dotierten Dieter-Wieland-Preis.

Der Landesverein zeichnet den Autor der Süddeutschen Zeitung für einen Beitrag zum 50. Jubiläum des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes aus. Hans Kratzer prangerte darin den fehlenden politischen Willen zur Umsetzung des Gesetzes an.

Zwei Förderpreise mit jeweils 2500 Euro gehen an Uli Karg, Landshuter Zeitung, für seine Berichterstattung zum Landshuter Stadttheater und an Ursula Klement, Bayerischer Rundfunk, für ihren Beitrag zur Rolle von Feldstadeln und Maschinenhallen für die Kulturlandschaft.

Dieter Wieland, Jahrgang 1937, Fernsehautor und Denkmaljournalist, hat selbst die Preisträger mit ausgewählt. In Landshut aufgewachsen, zählt er zu den herausragenden Journalisten der bayerischen Nachkriegsära und hat sich vor allem als Schöpfer der Filmreihe „Topographie“ des Bayerischen Rundfunks einen Namen gemacht. Wieland engagiert sich für den Schutz und die behutsame Entwicklung von Orts- und Landschaftsbildern.

Die weiteren Mitglieder der Jury waren Dr. Daniela Sandner, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Landesverein für Heimatpflege, sowie Dr. Birgit Angerer, Sprecherin des Denkmalnetzes Bayern und Kreisheimatpflegerin des Landkreises Schwandorf, und Christoph Lang, Bezirksheimatpfleger in Schwaben.

Der Dieter-Wieland-Preis des Landesvereins für Heimatpflege wird von der Rosner & Seidl-Stiftung unterstützt. Mit dem jährlich ausgeschriebenen Preis will der Landesverein Journalistinnen und Journalisten würdigen, die Baukultur mit der Denkmalpflege sowie auch andere Themenfelder der Heimatpflege ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken.

 

Hintergrund
Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. kümmert sich seit seiner Gründung im Jahr 1902 um Landeskultur, um Heimat-, Denkmal- und Baupflege, Volksmusik, Bräuche, Trachten und Mundart in Bayern.

 

Ansprechpartner:

Dr. Rudolf Neumaier
Geschäftsführer

Dr. Daniela Sandner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e. V.
Ludwigstraße 23, Rgb.
80539 München
Tel. 089 286629-0

29.11.2023PM_HansKratzer_erhält_Dieter-Wieland-Preis_BLfH

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Schlüssel zum Genuss liegt in der Einfachheit“ – Interview mit Katharina Mayer

Katharina Mayer versteht traditionellen bayerischen Volkstanz als Einladung für alle. Jetzt nimmt sie im Rahmen des Zertifizierungsprogramms für die Volksmusik-Vermittlung in Schulen gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege Schulkinder mit auf die Tanzfläche. Ein Teil der Videos zum Projekt ist gerade erschienen. Im Interview erklärt die Tanzmeisterin ihre Passion.  

weiterlesen »

Ein guter Tag für unsere Dialekte – Vortrag von Hans Kratzer

Der Landesverein hat die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Netzwerk und eine Internet-Plattform für die Dialektpflege in Bayern aufzubauen. Dieses Netzwerk soll alle in Bayern gesprochenen Mundarten und möglichst viele Projekte abbilden. Bei der Auftakt-Veranstaltung in Ingolstadt am 7. Februar 2026 gab der preisgekrönte SZ-Journalist Hans Kratzer einen eindrucksvollen Impuls. Den Vortrag können Sie hier lesen.

weiterlesen »
Verlinkung zu Pressemitteilung

Pressemitteilung: Schon 140 Vorschläge bei Straßennamen-Aktion – Kabarettist Christian Springer beteiligt sich

Hans-Jochen Vogel, Barbara Stamm und Wilhelm Hoegner, Anna Wimschneider, Franz Beckenbauer und Pumuckl – all das sind Namen, die bislang beim großen Straßennamen-Projekt des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege eingegangen sind. Am Ende will der Landesverein mit hochkarätigen Historikern aus den Vorschlägen von teilnehmenden Bürgern und Bürgerinnen eine Positiv-Liste für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten und sie den bayerischen Kommunen als Auswahlkatalog vorlegen.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner