Ich geh in finst’rer Nacht

Vorgesungen von Resi (geb. 1930) und Johann Menoni (geb. 1927) aus dem ungarndeutschen Dorf Gestitz, Schildgebirge. Aufgezeichnet von Evi Heigl und Thomas Höhenleitner im September 1993. Die Einwohner von Gestitz sind überwiegend deutscher Abstammung. Es gibt dort einen sehr aktiven Chor, der das überlieferte Liedgut p flegt. Dieses Scherzlied, das dem Liedkreismotiv der „Nachtwanderung“ angehört, ist in vielen Varianten im deutschen Sprachraum überliefert.

THEMENBEREICHE

Unsere letzten Veröffentlichungen:

AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Pullach: Grundschule Musikprojekt mit Monika Drasch

Mit Jodlern durch die bayerische Verfassung

Kann man die Bayerische Verfassung jodeln? Man kann. In einem ungewöhnlichen Volksmusikprojekt bringt Monika Drasch Grundschulkinder zum Singen – und zum Nachdenken. Es geht um Grundrechte, Mitbestimmung und die Regeln unseres Zusammenlebens. Aus Paragrafen werden Töne, aus der Bayerischen Verfassung gemeinsames Musizieren. So wird Demokratiebildung hörbar – und macht sogar Spaß.

weiterlesen »
Dr. Rudolf Neumaier (v.l.), Gabi Schmidt und Dr. Olaf Heinrich haben sich darüber ausgetauscht, wie das Ehrenamt gestärkt und sichtbarer gemacht werden kann – insbesondere in der Heimatpflege.

Pressemitteilung: „Ohne Ehrenamt geht es nicht“

Ehrenamt muss sichtbarer werden – insbesondere im heimatprägenden Bereich, sind sich Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, die Ehrenamtsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung Gabi Schmidt und Dr. Rudolf Neumaier, Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V., einig.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner