O Maria, voller Gnaden

Aus: „Alltägliches Oratorium oder Abend-Gebett …“ von Johann Georg Seidenbusch. Regenspurg 1724, S. 80 ff. Johann Georg Seidenbusch (* 1641 in München; † 1729 in Aufhausen) besuchte das Jesuitengymnasium in München, studierte Theologie und empfing 1666 die Priesterweihe. 1667 berief ihn Abt Coelestin vom Regensburger Klosters St. Emmeram als Pfarrvikar nach Aufhausen bei Regensburg. Eine kleine Marienstatue, die Herzog Wilhelm V. 1580 dem Jesuitenkolleg gestiftet und die Seidenbusch zum Dank für besondere Verdienste erhalten hatte, brachte er mit nach Aufhausen. Für diese Marienstatue errichtete er eine kleine hölzerne Kapelle. Aus den einfach gestalteten Andachten, die er seit seiner Studienzeit vor seiner Marienfigur hielt, erwuchs die Wallfahrt Maria Schnee zu Aufhausen. Zusammen mit seinen Hilfspriestern gründete er 1672 ein Oratorium (Gebetsgemeinschaft) nach der Kongregation des hl. Neri, das erste in Bayern. Große Anerkennung wurde ihm als Maler und als Autor von geistlichen Liedern zuteil. So förderte das habsburgische Wiener Kaiserhaus den Druck seines ersten Büchleins mit geistlichen Gesängen. Von ihm stammt die Urform des Salve Regina-Liedes „Gegrüßet seist du Königin“. Literatur: Christine Riedl-Valder: Aufhausen, Oratorianer – Religiöse Erneuerung durch die Wallfahrt „Maria Schnee“. https://www.hdbg.eu/kloster/index.php/detail/ geschichte?id=KS0018

THEMENBEREICHE

Unsere letzten Veröffentlichungen:

AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Schlüssel zum Genuss liegt in der Einfachheit“ – Interview mit Katharina Mayer

Katharina Mayer versteht traditionellen bayerischen Volkstanz als Einladung für alle. Jetzt nimmt sie im Rahmen des Zertifizierungsprogramms für die Volksmusik-Vermittlung in Schulen gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege Schulkinder mit auf die Tanzfläche. Ein Teil der Videos zum Projekt ist gerade erschienen. Im Interview erklärt die Tanzmeisterin ihre Passion.  

weiterlesen »

Ein guter Tag für unsere Dialekte – Vortrag von Hans Kratzer

Der Landesverein hat die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Netzwerk und eine Internet-Plattform für die Dialektpflege in Bayern aufzubauen. Dieses Netzwerk soll alle in Bayern gesprochenen Mundarten und möglichst viele Projekte abbilden. Bei der Auftakt-Veranstaltung in Ingolstadt am 7. Februar 2026 gab der preisgekrönte SZ-Journalist Hans Kratzer einen eindrucksvollen Impuls. Den Vortrag können Sie hier lesen.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner