Jahresprogramm 2021

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege setzt sich seit mehr als 100 Jahren für eine verantwortungsvolle Pflege und Weiterentwicklung der natürlichen und geschichtlichen Besonderheiten unserer Heimat ein. Er vereint Menschen, denen eine vielgestaltige Regionalkultur in allen Teilen des Landes wichtig und wertvoll ist.

Der Landesverein will alle Menschen in Bayern dazu ermutigen, ihr kulturelles Leben selbst in die Hand zu nehmen und qualitätvoll zu gestalten. Dafür bot er auch im Jahr 2020 ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit themenspezifischen Fachtagungen, abwechslungsreichen Kulturfahrten, Volksmusikseminaren unterschiedlichster Art und unterhaltsamen Singabenden an.

Leider ist ab Ende März vieles davon der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Auch wenn wir heute nicht wissen, was in den nächsten Wochen und Monaten alles stattfinden kann, gehen wir mutig und zuversichtlich ins nächste Jahr. In diesem Sinne haben wir ein etwas reduziertes und gegenüber 2020 auch modifiziertes Jahresprogramm zusammengestellt in der Hoffnung, möglichst viel davon durchführen zu können. Drücken Sie uns die Daumen!

Die genannten Daten sind freilich lediglich „Rohdaten“, die sich, je nach Entwicklung der Pandemie auch kurzfristig ändern können. Anmeldungen sind deshalb derzeit noch nicht möglich. Wir bitten Sie daher, sich stets auf dem Laufenden zu halten – also regelmäßig unsere Webseite zu besuchen, per Telefon und Mail nachzufragen oder sich auf den Plattformen Instagram und Facebook zu informieren. Andere Zeiten – andere Methoden, oder anders gesagt: Es geht immer was, wenn man nur will!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin viel Freude an den Angeboten des Landesvereins.

Dr. Wolfgang Pledl, Geschäftsführer

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner