Schönere Heimat 2023, Heft 2

Titelbild Schönere Heimat 2023, Heft 2

Vom Unterricht in der „Obstpflanzkunde“ zur biologischen Zertifizierung. Die Entwicklung des Obstanbaus im Lallinger Winkel / Corona und das Brauchgeschehen. Wie sich während der Pandemie Feste und Traditionen veränderten / Der Wolf im Fischteich. Gefährdet der Fischotter die Teichlandschaft der Oberpfalz? München 2023, 80 S., zahlr. Abb.

Inhalt:

  • Florian Jung: Vom Unterricht in der „Obstpflanzkunde“ zur biologischen Zertifizierung. Die Entwicklung des Obstanbaus im Lallinger Winkel
  • Daniela Sandner: Corona und das Brauchgeschehen. Wie sich während der Pandemie Feste und Traditionen veränderten
  • Pierre Borsdorf: Der Wolf im Fischteich. Gefährdet der Fischotter die Teichlandschaft der Oberpfalz?
  • Katrin Kirschner: Der „Itakerhof“ – ein Bauernhaustypus in Oberbayern, errichtet von heimischen Baumeistern. Zur Geschichte und Bauweise von Einfirsthöfen des 19. Jahrhunderts
  • Dieter Schwaiger: „Die ganze Gegend ist gegenwärtig ein wahrer Hopfengarten.“ Simon Wittmann – ein Pionier des modernen Hopfenbaus in der Hallertau
  • Helma Koch: Vom Buch zum Theaterstück und zum Spielfilm. 40 Jahre Heimatkalender Wie mich die Heimatgeschichte zum Schreiben inspirierte
  • Forum Heimatforschung: Heimatbücher auf neuen Wegen. Das Beispiel „Mensch Allgäu“ (Michael Ritter)
  • Bildnis der Heimat: Dieter Mäckl. Ein Heimatpfleger und Heimatvermittler par excellence (Wolfgang Pledl)
  • Heimat entdecken: Findlinge – Zeugen der Eiszeit als Natur- und Kulturdenkmale (Hermann Jerz)
  • Aus dem Denkmalnetz: Ländlich-kleinstädtisches Bauen in der Großstadt. Die Kleinhausanlage von Bruno Biehler in München-Neufriedenheim (Hanns-Erik Endres)
  • Heimat digital: Virtuelle Rekonstruktion eines der ältesten Blockhäuser Niederbayerns. Ein 3-D-Modell macht 500 Jahre altes Wohngefühl erlebbar (Andreas Hartmann, Hans Seidl und Bernhard Zirngibl)
  • Gewinn der Heimat: Der Barockstadel in Marzling. Neubeginn für ein historisches Kleinod (Christine Ryll)
  • Berichte: Mitgliederversammlung und Beiratssitzung 2023 (Rudolf Neumaier), Vom Abriss zum Erhalt: Denkmalschutz und Heimatpflege. Arbeitstreffen der bayerischen Heimatpfleger am 25. März 2023 in Ingolstadt (Karla Seibel), Heimat ist da, wo die Musi spielt. Eine Veranstaltung über das Bleiben und Zurückkommen junger Menschen im ländlichen Raum (Sabine Bach) und Regionale Musik für alle. Die Volksmusikakademie in Bayern bietet ein ganzheitliches und gehaltvolles musikalisches Erlebnis an (Dominik Hilgart)
  • Neues, Personalien, Neuerscheinungen…

Ein Heft der aktuellen Ausgabe können Sie im Shop bestellen.

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner