Pressemitteilung: Vorbildlicher Nachwuchs – Jugendpreise verliehen

„Jugend macht Heimat!“-Preise gehen an Trachtler, Tanztutoren und Kinderschauspiel

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege hat die Trachtenjugend der Trachtengruppe „Oberlandler Wies“ mit dem Hauptpreis des diesjährigen Jugendpreises ausgezeichnet. Die Kinder und Jugendlichen verfassten gemeinsam ein Hirtenspiel und führten es unter dem Titel „Blos die Hirten z‘amm” im eigenen Dialekt auf. Das Stück vereint Tracht, Brauch und Sprache. Damit machte die Trachtenjugend Heimat zu einem Gemeinschaftsgefühl untereinander und erlebbar für alle.

Dr. Rudolf Neumaier, Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege würdigte die beteiligten Gruppen in seinem Grußwort: „Es geht mir das Herz auf, zu sehen, wie ihr für eure Heimat brennt, wie ihr Traditionen bewahrt, aber auch neu gestaltet. Das ist gelebte Heimatpflege.”

Den zweiten Platz belegten die Volksmusiktutorinnen und -tutoren der Realschule Freyung (Niederbayern) und den dritten Preis erhielt die Kindertheatergruppe des Plecher Heimatvereins (Oberfranken) mit ihrem Stück „Die Vermessung von Plech“.

Die Preisverleihung, die von der Rosner & Seidl-Stiftung unterstützt wird, fand im Museum Mensch und Natur in München statt. Der Hauptpreis ist mit 5.500 Euro dotiert, der zweite Preis mit 3.500 Euro und der dritte mit 2.500 Euro. In der Jury saßen Philipp Seitz, Präsident des Bayerischen Jugendrings, Traudi Siferlinger, Moderatorin im Bayerischen Fernsehen und Pierre Borsdorf, Mitarbeiter des Landesvereins.

 

Bilder:

> Trachtenjugend „Oberlandler Wies“

> Volksmusiktutoren der Realschule Freyung

> Plecher Heimatverein

 

Ansprechpartner:

Pierre Borsdorf, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
pierre.borsdorf@heimat-bayern.de
089 286629-18

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Verlinkung zu Pressemitteilung

Pressemitteilung: Schon 140 Vorschläge bei Straßennamen-Aktion – Kabarettist Christian Springer beteiligt sich

Hans-Jochen Vogel, Barbara Stamm und Wilhelm Hoegner, Anna Wimschneider, Franz Beckenbauer und Pumuckl – all das sind Namen, die bislang beim großen Straßennamen-Projekt des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege eingegangen sind. Am Ende will der Landesverein mit hochkarätigen Historikern aus den Vorschlägen von teilnehmenden Bürgern und Bürgerinnen eine Positiv-Liste für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten und sie den bayerischen Kommunen als Auswahlkatalog vorlegen.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner