Förderprogramm: „denkmal aktiv“-Bewerbungsstart für Projekte im Schuljahr 2022/23

„denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“, unter dieser Überschrift fördert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz seit 2002 schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz.

Ob im Unterricht, in AGs oder als Ganztagsangebot – das Schulprogramm zielt auf Projekte, in denen junge Menschen ihre historisch gewachsene Umwelt erkunden und Denkmale als authentische Geschichtsorte kennenlernen können. Teilnehmende Schulen werden fachlich-koordinativ begleitet und mit 1.900 Euro finanziell unterstützt.

Ab dem 1. März haben Schulen ab Klasse 5 bundesweit die Möglichkeit, sich mit einer Projektidee um Teilnahme im kommenden Schuljahr zu bewerben. Bewerbungsschluss ist am 2. Mai.

Informieren Sie sich schon jetzt über die Teilnahmebedingungen auf denkmal-aktiv.de/teilnahme

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Gute Geschenke

Von Posamentenknöpfen über Honiglebkuchen bis hin zu barocken Kochbüchern und einem fränkischen „Äschenwein“: Das Team des Landesvereins verrät Geschenke-Tipps, die zeigen, wie vielfältig Bayern und seine Kultur sind. Vielleicht passen ein paar von unseren persönlichen Favoriten auch unter ihren Christbaum.

weiterlesen »
Straßenschild mit der Aufschrift: Walter-Klingenbeck-Weg (Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus)

Neue Namen für Bayerns Straßen und Plätze

Der Landesverein für Heimatpflege will eine Positiv-Liste mit Vorschlägen von Vorbildern aus der jüngeren bayerischen Demokratie-Geschichte für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten. Dazu ruft er Bürgerinnen und Bürger auf, Namenspaten für Straßennamen in Bayern vorzuschlagen. Dabei soll es sich um Frauen und Männer handeln, die sich um die Demokratie in Bayern verdient gemacht haben.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner