Aufnahme des Abendgesprächs mit Markus Blume, Prof. Mathias Pfeil und Dr. Olaf Heinrich verfügbar

Die Aufnahme des 2. Februar 2023, mit Staatsminister Markus Blume, Generalkonservator des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege Prof. Mathias Pfeil und unserem Vorsitzenden Dr. Olaf Heinrich, ist jetzt als Podcast-Folge verfügbar. Das höchst interessante Gespräch der „Schwergewichte“ der bayerischen Denkmalpflege wurde von Prof. Dr. Günter Dippold moderiert. Sie finden die Gespräche auf unserer Website oder iTunes unter dem Namen „Denk.Mal.Schutz!„. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuhören!

 

Zum 50. Jubiläum des Bayerischen Denkmalschutzgesetztes organisiert der Landesverein Diskussionen mit den wichtigsten Akteuren der bayerischen Denkmalpflege. Die Gespräche, die im Großen Saal des Akademischen Gesangvereins in der Ledererstraße 5 in München stattfinden, loten Herausforderungen des Denkmalschutzes aus, beleuchten aber auch seine Chancen. Bei der nächsten Veranstaltung, am 9. März, besprechen Maximilian Reichert, Prof. Dr. Sandra Schütz, Johannes Maria Haslinger und Beatrix Drago praktische und steuerliche Aspekte der Denkmalpflege.

Sie können Sich jederzeit kostenfrei mit einer kurzen Email an info@heimat-bayern.de anmelden!

Für mehr Informationen und Zugang zu den Aufnahmen, klicken Sie hier.

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

SchafkopffreundlichesWirtshaus

Schafkopffreundliches Wirtshaus

Schafkopfen verbindet Generationen und gehört zu Bayern wie die Brotzeit. Mit unserer neuen Auszeichnung machen wir Wirtshäuser in Bayern sichtbar, in denen Kartenspieler immer willkommen sind. Ob Schafkopf, Watten oder Tarock: Diese Spiele sind bayerisches Kulturgut, das wir erhalten wollen.

weiterlesen »
Eine Frau mit Brille lächelt vor einem lilanen Hintergrund.

Der Landesverein lässt seine Geschichte erforschen – Interview mit der Historikerin Martina Steber

Wie verhielt sich der Landesverein im Nationalsozialismus? Was bedeutete „Heimat“ in den 1920er- oder 1970er-Jahren? Um diese Fragen zu klären, erforscht das Institut für Zeitgeschichte die Geschichte des Landesvereins im 20. Jahrhundert. Projektleiterin ist Frau Prof. Dr. Martina Steber. Sie erklärt im Interview, wie moderne Heimatpflege ihre Vergangenheit aufarbeiten kann.

weiterlesen »
Pullach: Grundschule Musikprojekt mit Monika Drasch

Mit Jodlern durch die bayerische Verfassung

Kann man die Bayerische Verfassung jodeln? Man kann. In einem ungewöhnlichen Volksmusikprojekt bringt Monika Drasch Grundschulkinder zum Singen – und zum Nachdenken. Es geht um Grundrechte, Mitbestimmung und die Regeln unseres Zusammenlebens. Aus Paragrafen werden Töne, aus der Bayerischen Verfassung gemeinsames Musizieren. So wird Demokratiebildung hörbar – und macht sogar Spaß.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner