Pressemitteilung: Landesverein für Heimatpflege unterstützt Berufsfachschule im Fach Volksmusik

Vertragsunterzeichnung mit Pruy-Popp und Vertreter der Berufsfachschule

In Kronach spielt die Musik

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege und die Berufsfachschule für Musik in Kronach sind enge Partner geworden. Als eine von nur zwei Berufsfachschulen in ganz Bayern bietet die Kronacher Einrichtung das Fach Volksmusik an. Um die Schülerschaft in diesem Fach bestens auf ihr pädagogisches und künstlerisches Berufsleben vorzubereiten, wirkt von diesem Schuljahr an Carolin Pruy-Popp als Dozentin. Frau Pruy-Popp leitet die Beratungsstelle für fränkische Volksmusik, die der Landesverein für Heimatpflege in Bad Berneck eingerichtet hat.

Sie wird künftig – abgeordnet vom Landesverein – in Kronach die Fächer „Geschichte der Volksmusik“ und „Grundlagen musikalischer Volkskunde“ unterrichten. „Diese Zusammenarbeit freut uns, sie kann beispielgebend sein für weitere Kooperationen mit anderen Berufsfachschulen in Bayern“, sagte Dr. Rudolf Neumaier, der Geschäftsführer des Landesvereins, der nach Kronach kam, um mit Landrat Klaus Löffler als Vorsitzendem des Zweckverbandes Berufsfachschule das Volksmusik-Projekt gemeinsam zu starten. Löffler dankte dem Landesverein für das Engagement.

Für den Landesverein sei es eine Selbstverständlichkeit, dass man mitmache und mithelfe, wenn solche Angebote an ihn herangetragen werden, sagte Oberfrankens Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold in seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des Landesvereins. Er lobte die Idee von Schulleiter Manuel Grund, das Fach Volksmusik mit der Expertise von Frau Pruy-Popp zu stärken. „Volksmusik, ob fränkisch oder bayerisch, ist unsere große Chance, Menschen zu aktiven Musikanten zu machen. Dazu brauchen wir aber auch gute Pädagoginnen und Pädagogen, wie sie in Kronach ausgebildet werden“, sagte Dippold.

 

Ansprechpartnerin:

Carolin Pruy-Popp
Leiterin der Beratungsstelle für Volksmusik in Franken, Bad Berneck
Bahnhofstr. 81
95460 Bad Berneck
Tel. +49 (0)9273 5003959
carolin.pruy@heimat-bayern.de

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner