Mitmachen beim Heimatspiegel 2022 (Umfrage)!

Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat:

Das Heimatministerium trägt mit vielfältigen Aktionen und Förderungen dazu bei, in Bayern gute Lebensbedingungen zu erhalten und stetig zu verbessern. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen beste Rahmenbedingungen vorfinden, um gerne hier zu leben und sich zuhause zu fühlen.

Der bayerische Heimatspiegel 2022 wird erstmalig durchgeführt und gibt allen Bürgerinnen und Bürgern ab 16 Jahren die Möglichkeit, ihre Meinung zu unterschiedlichen Themen zu äußern. Die Ergebnisse dieser Befragung fließen in künftige Entscheidungsprozesse und Maßnahmen ein. Konkret: Mit Ihrer Beteiligung gestalten Sie aktiv mit!

  • Wie zufrieden sind Bayerns Einwohnerinnen und Einwohner?
  • Welche Faktoren sind für eine hohe Lebensqualität im ganzen Freistaat besonders wichtig?
  • Was bedeutet Heimat für Sie ganz persönlich?

Jeder ausgefüllte und eingereichte Fragebogen ist ein Gewinn für unsere Heimat – und für Sie. Mit der Teilnahme wird aktiv zum Klimaschutz und zur Aufforstung in Bayern beigetragen: Für die ersten 1.000 eingesendeten Fragebögen pflanzt das Heimatministerium in Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten jeweils einen Baum. Als Dankeschön für das Mitmachen erhalten die ersten 1.000 Einsender eine Heimatbaumpatenschaft. Ihre Patenurkunde können Sie nach erfolgreicher Teilnahme direkt downloaden und ausdrucken. Die Pflanzungen sind für jedermann einsehbar und werden auf dieser Webseite veröffentlicht.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir außerdem drei Jahreskarten als Familien- bzw. Partnerkarten für die Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung. Die Teilnahme an der Verlosung ist freiwillig.

Teilnahmezeitraum: 16. März 2022 bis einschließlich 31. Mai 2022

Weitere Hinweise erhalten Sie auf dieser Webseite: HEIMATSPIEGEL Bayern 2022

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Gute Geschenke

Von Posamentenknöpfen über Honiglebkuchen bis hin zu barocken Kochbüchern und einem fränkischen „Äschenwein“: Das Team des Landesvereins verrät Geschenke-Tipps, die zeigen, wie vielfältig Bayern und seine Kultur sind. Vielleicht passen ein paar von unseren persönlichen Favoriten auch unter ihren Christbaum.

weiterlesen »
Straßenschild mit der Aufschrift: Walter-Klingenbeck-Weg (Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus)

Neue Namen für Bayerns Straßen und Plätze

Der Landesverein für Heimatpflege will eine Positiv-Liste mit Vorschlägen von Vorbildern aus der jüngeren bayerischen Demokratie-Geschichte für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten. Dazu ruft er Bürgerinnen und Bürger auf, Namenspaten für Straßennamen in Bayern vorzuschlagen. Dabei soll es sich um Frauen und Männer handeln, die sich um die Demokratie in Bayern verdient gemacht haben.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner