Pressemitteilung: Heimatpfleger prämieren Kommunalpolitiker

Landesverein verleiht Erich-Schosser-Preis für bayerische Baukultur

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege lobt einen Preis für Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen aus: den Erich-Schosser-Preis. Damit zeichnet er Entscheidungsträger aus, die sich besonders um Denkmalschutz und um Baukultur im Sinne der Heimatpflege verdient machen.
„Viele Landräte und Bürgermeisterinnen, aber auch Stadt- und Gemeinderäte engagieren sich vorbildlich für den Erhalt und die Weiterentwicklung von Gebäuden. Diese positiven Beispiele wollen wir auszeichnen und an die Öffentlichkeit bringen, um für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, sagt Dr. Olaf Heinrich, der Vorsitzende des Landesvereins. „Derzeit wird viel zu viel abgerissen“, sagt der Geschäftsführer des Vereins, Dr. Rudolf Neumaier, „das Weiterentwickeln des Baubestands ist schon aus ökologischen Gründen das Gebot der Stunde.“

Die Auszeichnung ist nach dem Münchner Landtagsabgeordneten und Kommunalpolitiker Erich Schosser benannt, der in diesem Jahr 100. Geburtstag feiern würde und sich zu Beginn der 1970er maßgeblich und erfolgreich für ein Denkmalschutzgesetz in Bayern eingesetzt hat. Unter anderem verhinderte der CSU-Politiker den Abriss der Allerheiligenhofkirche in München.

Die Bevölkerung kann sich mit Vorschlägen an ihre Stadt- und Kreisheimatpfleger wenden. Sie reichen Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Empfehlungen bis zum 23. Dezember an den Landesverein weiter. Kurz nach Neujahr wird der erste Erich-Schosser-Preisträger oder die erste Erich-Schosser-Preisträgerin gekürt.

Die Stadt- und Kreisheimatpfleger sind hier zu finden: https://www.heimat-bayern.de/fachbereiche/heimatpflege-und-heimatforschung/heimatpfleger.html

Mehr zu Erich Schosser hier: https://www.ardmediathek.de/video/abendschau-der-sueden/bayerisches-denkmalschutzgesetz/br/

 

Ihr Ansprechpartner im Landesverein:

Dr. Rudolf Neumaier

Geschäftsführer

Tel. 089 286629-13

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Schlüssel zum Genuss liegt in der Einfachheit“ – Interview mit Katharina Mayer

Katharina Mayer versteht traditionellen bayerischen Volkstanz als Einladung für alle. Jetzt nimmt sie im Rahmen des Zertifizierungsprogramms für die Volksmusik-Vermittlung in Schulen gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege Schulkinder mit auf die Tanzfläche. Ein Teil der Videos zum Projekt ist gerade erschienen. Im Interview erklärt die Tanzmeisterin ihre Passion.  

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner