Programmhinweis: Bericht über das LEADER-Projekt „Erfassung (historischer) Kulturlandschaft“ in der Frankenschau (BR)

Am Sonntag, den 21.2.2021 wird in der Frankenschau ab 17:45 Uhr über unser LEADER-Kooperationsprojekt „Erfassung (historischer) Kulturlandschaft“ berichtet, das wir gemeinsam in den zurückliegenden drei Jahren mit Leben gefüllt haben.

Hier finden Sie den direkten Link zu unserem Beitrag.

Zusammen mit Herrn Dr. Schönwald aus Kalbensteinberg und Herrn Beier aus Weißenburg i. Bayern waren wir zu Beginn der Woche mit Herrn Hans-Peter Kernstock vom Bayerischen Rundfunk und seinem Filmteam im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen unterwegs, um stellvertretend für das Gesamtprojekt ausgewählte Kulturlandschaftsstationen vorzustellen, darunter das Flachsbrechhaus und die Neue Schmiede in Kalbensteinberg, ferner die alte Lindenallee und der Badweiher in Weißenburg. Die Winterlandschaft bot eine eindrucksvolle Kulisse für den Filmdreh. Da wir uns auf zwei Drehorte konzentriert haben, trägt der Beitrag des BR den Titel „Bürgerprojekt in Mittelfranken: Heimat neu entdeckt“.

Wir möchten an dieser Stelle dem BR bzw. Herrn Kernstock und seinem Team für das Interesse an unserem Projekt und die beiden eindrucksvollen Drehtage danken. Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch Frau Bickel vom Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und Frau Tischner von der LAG Altmühlfranken e.V. für die dargebotene Gastfreundschaft und die Versorgung mit „Speis und Trank“ aussprechen.

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

SchafkopffreundlichesWirtshaus

Schafkopffreundliches Wirtshaus

Schafkopfen verbindet Generationen und gehört zu Bayern wie die Brotzeit. Mit unserer neuen Auszeichnung machen wir Wirtshäuser in Bayern sichtbar, in denen Kartenspieler immer willkommen sind. Ob Schafkopf, Watten oder Tarock: Diese Spiele sind bayerisches Kulturgut, das wir erhalten wollen.

weiterlesen »
Eine Frau mit Brille lächelt vor einem lilanen Hintergrund.

Der Landesverein lässt seine Geschichte erforschen – Interview mit der Historikerin Martina Steber

Wie verhielt sich der Landesverein im Nationalsozialismus? Was bedeutete „Heimat“ in den 1920er- oder 1970er-Jahren? Um diese Fragen zu klären, erforscht das Institut für Zeitgeschichte die Geschichte des Landesvereins im 20. Jahrhundert. Projektleiterin ist Frau Prof. Dr. Martina Steber. Sie erklärt im Interview, wie moderne Heimatpflege ihre Vergangenheit aufarbeiten kann.

weiterlesen »
Pullach: Grundschule Musikprojekt mit Monika Drasch

Mit Jodlern durch die bayerische Verfassung

Kann man die Bayerische Verfassung jodeln? Man kann. In einem ungewöhnlichen Volksmusikprojekt bringt Monika Drasch Grundschulkinder zum Singen – und zum Nachdenken. Es geht um Grundrechte, Mitbestimmung und die Regeln unseres Zusammenlebens. Aus Paragrafen werden Töne, aus der Bayerischen Verfassung gemeinsames Musizieren. So wird Demokratiebildung hörbar – und macht sogar Spaß.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner