Ab sofort kann man sich für folgende Seminare des Bauarchivs Thierhaupten (BLfD) anmelden:
- April
09:00-16:30 kostenloses Online-Seminar: Historische Entwicklung des Fensterverschlusses
BLfD/Online-Seminar-Fenstergeschichte - April (Restplätze verfügbar)
Historische Fenster: Praxistag Datierung (mit 6,75 Punkten als Fortbildung bei der BayIKa zertifiziert)
BLfD/Praxistag-Fensterdatierung
- April (Restplätze verfügbar)
Historische Fenster: Praxistag für Planer – Entwicklung des Fensterverschlusses (mit 7 Punkten als Fortbildung bei der BayIKa zertifiziert)
BLfD/Praxistag-Fensterplanung
- und 07. Mai (aktuell ausgebucht)
Praxisseminar: Historische Mörtel Grundlagen in Freystadt, Oberpfalz (mit 15 Punkten als Fortbildung bei der BayIKa und mit 8 Punkten bei der WTA zertifiziert)
BLfD/Seminar-Historische Mörtel Grundlagen in Freystadt, Oberpfalz
- und 21. Mai (aktuell ausgebucht)
Seminar: Holzzerstörende Pilze im historischen Gebäude (mit 14,5 Punkten als Fortbildung bei der BayIKa und mit 8 Punkten bei der WTA zertifiziert)
BLfD/Seminar-Holzzerstörende Pilze im historischen Gebäude
- Juni
Baustellenseminar: Historische Kalkziegelestriche auf Schloss Neunhof, Nürnberg (mit 8,75 Punkten als Fortbildung bei der BayIKa zertifiziert)
BLfD/Seminar-Historische Kalkziegelestriche auf Schloss Neunhof, Nürnberg
- und 19. Juni
Workshop für Denkmaleigentümer und -kümmerer: Instandsetzung und Pflege von Holzfenstern
BLfD/Workshop-Instandsetzung und Pflege von Holzfenstern
- und 10. Juli
Praxisseminar: Instandsetzung und Pflege von historischen Dielenböden (mit 13 Punkten als Fortbildung bei der BayIKa zertifiziert)
BLfD/Seminar-Instandsetzung und Pflege von historischen Dielenböden - September
09:00-16:30 kostenloses Online-Seminar Denk-mal-Thema: Brandschutz im Denkmal
BLfD/Brandschutz-im-Denkmal
Save the Date:
22. und 23. Oktober
Herbsttagung Bauarchiv Thierhaupten (hybrid): Feuchte, Salze, Sockelschäden – Herausforderung und Praxis BLfD/Tagung-Schadsalze
- November
09:30-16:30 kostenloses Online-Seminar Denk-mal-Thema: Umgang mit feuchten Wänden - und 27. November
Fresko-Workshop in Kooperation mit der Fachakademine Handwerk in der Denkmalpflege
Neben neuen Seminaren gibt es auch wieder neue Vorträge der beliebten Online-Reihe Denk+mal+Nachmittag. Diese sind kostenfrei und können ohne Voranmeldung besucht werden. Einfach auf der Homepage des BLfD unter Veranstaltungen den Link anklicken und punktgenau dabei sein: Online-Vortragsreihe Denk+mal+Nachmittage (letzter Freitag im Monat 14:00 Uhr)
- 24.04.2026 Dipl.-Rest. Anne Voll, BLfD: Historische Pigmente
BLfD/Denk-mal-Nach-mittag: Pigmente - 26.06.2026 Dr. Stefanie Berg, BLfD: Archäologie im Haus – Link folgt
- 31.07.2026 Ulrich Klein M.A.: Der frühe Holzbau – Die Entwicklung vor 1300
BLfD/ Denk-mal-Nach-mittag: Der-fruehe-Holzbau - 25 09.2026 Dr.-Ing. Jörg Rehm: Beton-Denkmal-Instandsetzung
BLfD/ Denk-mal-Nach-mittag: Beton-Denkmal-Instandsetzung - 30.10.2026 Baugeschichte
- 27.11.2026 Dr. Michael Habres, Simon Schmidt M.A., BLfD: Orgeln








