Radiohinweis: Beitrag über historischen Weinbau und Kulturlandschaftserfassung

Wir möchte Sie auf einen Beitrag zum „Historischen Weinanbau rund um Weißenburg“ hinweisen, der am Donnerstag, den 15.7., zwischen 18.05 und 19 Uhr in der Sendung „Fränkisch vor Sieben“ auf BR Heimat ausgestrahlt wird. Hier wird Herr Beier, einer der Kulturlandschaftserfasser über seine Recherchen zum historischen Weinbau berichten.

BR Heimat ist über ein Digitalradio zu empfangen oder live im Internet auf der Homepage (schwarzer Kasten rechts oben „BR Heimat jetzt hören“). Anbei der Link:

https://www.br.de/radio/br-heimat/index.html

Der Artikel zum Feature „Unentdeckte Schätze – Historische Kulturlandschaften in Bayern“ kann auf der Website des BR unter dem Link: https://www.br.de/radio/bayern2/kulturlandschaft-bayern-auf-der-jagd-nach-unentdeckten-schaetzen-100.html eingesehen werden.

Der Podcast des Features ist nun online, siehe den Link: https://www.br.de/mediathek/podcast/zeit-fuer-bayern/616 bzw. https://www.br.de/mediathek/podcast/zeit-fuer-bayern/unentdeckte-schaetze-historische-kulturlandschaften-in-bayern/1831511

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Schlüssel zum Genuss liegt in der Einfachheit“ – Interview mit Katharina Mayer

Katharina Mayer versteht traditionellen bayerischen Volkstanz als Einladung für alle. Jetzt nimmt sie im Rahmen des Zertifizierungsprogramms für die Volksmusik-Vermittlung in Schulen gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege Schulkinder mit auf die Tanzfläche. Ein Teil der Videos zum Projekt ist gerade erschienen. Im Interview erklärt die Tanzmeisterin ihre Passion.  

weiterlesen »

Ein guter Tag für unsere Dialekte – Vortrag von Hans Kratzer

Der Landesverein hat die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Netzwerk und eine Internet-Plattform für die Dialektpflege in Bayern aufzubauen. Dieses Netzwerk soll alle in Bayern gesprochenen Mundarten und möglichst viele Projekte abbilden. Bei der Auftakt-Veranstaltung in Ingolstadt am 7. Februar 2026 gab der preisgekrönte SZ-Journalist Hans Kratzer einen eindrucksvollen Impuls. Den Vortrag können Sie hier lesen.

weiterlesen »
Verlinkung zu Pressemitteilung

Pressemitteilung: Schon 140 Vorschläge bei Straßennamen-Aktion – Kabarettist Christian Springer beteiligt sich

Hans-Jochen Vogel, Barbara Stamm und Wilhelm Hoegner, Anna Wimschneider, Franz Beckenbauer und Pumuckl – all das sind Namen, die bislang beim großen Straßennamen-Projekt des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege eingegangen sind. Am Ende will der Landesverein mit hochkarätigen Historikern aus den Vorschlägen von teilnehmenden Bürgern und Bürgerinnen eine Positiv-Liste für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten und sie den bayerischen Kommunen als Auswahlkatalog vorlegen.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner