Veranstaltungshinweis: Architektouren 2022 – Bustour ab Prien am 26.6.

Der neugegründete Treffpunkt Architektur Oberbayern (TAO) lädt zu einer Bustour anlässlich der Architektouren 2022 ein. Start ist um 10:00 Uhr am Sonntag 26.6. am Bahnhof in Prien am Chiemsee, Ziel um 15 Uhr ebenda, so dass auch eine Bahnanreise gut möglich ist. Die Architektouren sind eine Initiative der Bayerischen Architektenkammer und stellen jeweils an einem Sommerwochenende vorbildliche Bauwerke der Öffentlichkeit vor, mit kleiner Führung und freiem Zutritt – „167 offene Türen in ganz Bayern“, die sonst nicht immer offen stehen, um für nachhaltige Baukultur zu werben und in den Austausch mit der Öffentlichkeit zu treten.

Der TAO als Einrichtung der Bayerischen Architektenkammer hat dazu eine kleine Rundfahrt von Prien über Wasserburg, Altenmarkt und Seeon zusammengestellt, bei der Interessierte kostenfrei Umbauten an der Burg in Wasserburg, ein Verkehrs- und Tunnelbauwerk in Altenmarkt sowie Hotelzimmer und Foyer in Seeon mit Informationen durch die jeweiligen Bauherrn und Archtitekt*innen erleben können. Mittagspause ist im Kloster Baumburg in Altenmarkt eingeplant.

Da die Plätze im Bus begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten bei: hans.romstaetter@architekten-romstaetter.com. Weitere Infos auf der Webseite des TAO unter: https://www.treffpunktarchitektur-obb.de/

Die Mitglieder des TAO freuen sich auf Ihr Kommen und eine inspirierende Rundfahrt.

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Martin Bredenbeck vor einem Ausschnitt eines Plakats. Ein Haus einer Häuserzeile aus dem 19. Jahrhundert ist wegradiert.

Happy Birthday, Baukultur! Beitrag von Martin Bredenbeck

Im Jahr 1975 feierte Europa das Denkmalschutzjahr – es war so etwas wie die Geburtsstunde einer neuen Baukultur. Mit Kampagnen, Ausstellungen und prominenter Unterstützung rückte die Denkmalpflege erstmals ins öffentliche Bewusstsein. 50 Jahre später lohnt sich der Blick zurück – und nach vorn.

weiterlesen »
Heritage Hype, im Hintergrund eine Blockhaus-Zeichnung

Heritage Hype – Bayern sucht den Denkmalstar!

Denkmäler und historische Gebäude sind mehr als alte Gemäuer – es sind Häuser, mit denen wir uns identifizieren, weil sie uns ans Herz gewachsen sind. Sie sind Orte, die Geschichte erzählen. Wir wollen wissen, welche Bauwerke euch etwas bedeuten. Jetzt mitmachen bei „Heritage Hype – Bayern sucht den Denkmalstar“, unserer Social-Media-Aktion zur bayerischen Baukultur!

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner