Veranstaltungshinweis: Denkmalspaziergang am ZAMMA-Freitag in Holzkirchen mit Dr. Vinzenz Dufter

Holzkirchen von oben

Freitag, 19. Juli ab 16.00 Uhr (bis ca. 17.30 Uhr)

Bei einem Rundgang durch die Marktgemeinde Holzkirchen stellt Kreisbaumeister Christian Boiger verschiedene Denkmäler rund um den Marktplatz vor. Stationen sind die Kirche St. Laurentius, der historische Saal im Oberbräu, das Alte Rathaus, das Gasthaus zur Post, die Friedhofs- und Pestkapelle Unserer Lieben Frauen sowie einige Wohn- und Geschäftshäuser am Marktplatz.

Der Rundgang informiert über die Baugeschichte der ortsprägenden Denkmäler. Darüber hinaus können die Teilnehmenden mit Fachleuten wie Bezirksheimatpflegerin Dr. Astrid Pellengahr und Dr. Vinzenz Dufter vom Landesverein für Heimatpflege über Denkmalschutz, Denkmalpflege und Fördermöglichkeiten ins Gespräch kommen.

Startpunkt: Eiscafé Franzetti
Münchner Straße 7, Holzkirchen

Wer sich für den anderthalbstündigen Denkmal-Rundgang anmeldet, bekommt am Startpunt (Eiscafé Franzetti) eine Kugel Eis geschenkt.

Anmeldung erfolgt per E-Mail an denkmalfoerderung@bezirk-oberbayern.de oder unter 089 2198-32105.

Sie finden hier das vollständige ZAMMA–Programm mit über 50 Veranstaltungen und Programmpunkten für die fünf Festival-Tage in Holzkirchen: www.zamma-festival.de

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner