Veranstaltungshinweis: Online-Vortragsreihe und Seminare im Bauarchiv Thierhaupten

Gerne machen wir auf die Online-Vortragsreihe und die Seminare im Jahr 2023 im Bauarchiv Thierhaupten aufmerksam:

Online Vortragsreihe: Denk-mal-Nach-mittag

Die letzten Jahre haben unser aller Arbeiten verändert. Online-Formate sind mittlerweile vertraut und bieten Vorteile. Wir wollen uns das zunutze machen und eine neue Vortragsreihe starten.
Unter dem Titel Denk-mal-Nach-mittag werden wir regelmäßig am letzten Freitag im Monat Online-Vorträge anbieten. Beginn ist um 14.00 Uhr, die Vorträge sollen 45 bis 60 Minuten dauern. Fragen können per Chat gestellt werden. Die Veranstaltung soll spätestens um 15.15 Uhr beendet sein. Es freut uns, wenn Sie jedes Mal dabei sind. Da die Vorträge nicht aufeinander aufbauen, besteht auch die Möglichkeit, gezielt einzelnen Vorträgen zu folgen.

Wir möchten einen bunten Mix an Themen anbieten, die für die praktische Denkmalpflege von Relevanz sind. Das Programm für die zweite Jahreshälfte teilen wir Ihnen Mitte des Jahres mit.

  • 27. Januar: Gauben in der Denkmalpflege: hist. Entwicklung – aktuelle Ausführungsmöglichkeiten; PD Dr. phil. Dr. habil. Thomas Wenderoth BLfD
  • 24. Februar: Tauben im Dach; Dipl.-Ing. Julia Ludwar M.A. BLfD
  • 31. März: Das Haus in der Stadt um 1300, Beispiele aus Regensburg; Dipl.-Ing. Karl Schnieringer BLfD
  • 28. April: Holzzerstörende Insekten im Baudenkmal. Alte und neue Erkenntnisse für die Diagnose, Bewertung und Bekämpfung; Dipl.-Ing. (FH) Stephan Biebl, Benediktbeuern
  • 26. Mai: Kalkanstriche im Außenbereich; Michael Stein, Kirchenmaler Inzell
  • 30. Juni: Instandsetzung von umfangreich geschädigten Sandsteinfassaden – Kloster Birkenfeld und Fallbeispiele; Dipl.-Arch. Marisia Conn, Restaurator Claus Giersch, Fürth

eine Anmeldung für die Einzelvorträge ist nicht erforderlich. Der Link für die Vorträge lautet:

https://blfd-bayern.webex.com/blfd-bayern/j.php?MTID=m47009ad2b9e18950d481ae33dd2f0840

 

Der Link zur Webex–Konferenz wird Ihnen nochmals einige Tage vorher per Mail zugesandt. Sie finden den Link und Informationen zu allen Veranstaltungen des Bauarchivs auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Veranstaltungen:

Veranstaltungen (bayern.de)
Jubiläumsjahr 2023 (bayern.de)

Seminare

Trotz mancher Vorteile von Online-Formarten, wir freuen uns Sie wieder persönlich im Bauarchiv begrüßen zu können. Aktuell sind folgende Seminare für die 1. Jahreshälfte 2023 geplant:

  • 1./2. März: Profanverglasungen in der Baudenkmalpflege (Flyer und Anmeldeformular anbei)
  • 19./20. April: Fensterbaugeschichte und Fensterrestaurierung für Planer, zweiteiliges Seminar, getrennt buchbar (Flyer und Anmeldeformular anbei)
  • 11./12. Mai: Workshop für Denkmaleigentümer – Instandsetzung und Pflege von Holzfenstern etc.
  • 25./26. Mai: Workshop für Denkmaleigentümer – Instandsetzung und Pflege von Holzfenstern etc.
THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner