I moan, i hab a Winderl gspürt

Text und Melodie von Ferdinand Neumaier (1890-1969). Der Lehrer Ferdinand Neumaier (*8. September 1890 in Kirchberg bei Regen, †24. März 1969 in Landshut) war einer der wichtigsten Wegbereiter der niederbayerischen Volksliedpflege. Neumaier ist die 3. Strophe zu diesem Lied bei einem Spaziergang in der Nähe der Burg Trausnitzin Landshut eingefallen. Die Anregung hierfür gaben ihm Buben, die sich Weidenpfeifen schnitzten (Mitteilung von Franz Kuchler). W.E.: Auswärts = Frühjahr, von „das Jahr geht auswärts“, d.h., es geht dem Frühjahr zu; Fellerpfeiferl = Weidenpfeife(von Felber, Feller = Weide).

THEMENBEREICHE

Unsere letzten Veröffentlichungen:

AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner