Pressekonferenz „Offener Appell für eine bessere Landesentwicklung in Bayern“ am 16.06. live auf Youtube

„Beim LEP jetzt gemeinsam durchstarten!“ – Offener Appell für eine bessere Landesentwicklung in Bayern

Pressekonferenz am Mittwoch, 16. Juni 2021, 10:30 Uhr

Demnächst startet die Anhörung zur Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) in Bayern. Zahlreiche Akademien, Kammern und Verbände haben sich in den letzten Monaten mit verschiedenen Initiativen zu den Herausforderungen der Landesentwicklungspolitik zu Wort gemeldet. In einem „Offenen Appell für ein zukunftsfestes Bayern“ wurde zuletzt ein runder Tisch für eine transformative Entwicklung des Landes vorgeschlagen. Die Initiative „Wege zu einem besseren LEP“ fordert seit Jahren ein modernes und verbindliches Landesentwicklungsprogramm, siehe https://www.besseres-lep-bayern.de.

Aus der Mitte dieser Initiativen wurde nun ein 6-Punkte-Papier entwickelt, das als Impuls Politik, Verbände, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger einladen möchte, gemeinsam an den transformativen Möglichkeiten der Landesentwicklung zu arbeiten, diese neu zu denken und zu lernen. Mit einer verbindlichen Raumordnungsklausel im Bayerischen Klimaschutzgesetz könnte ein erster Schritt zur Stärkung der Landesentwicklung getan werden. Nicht zuletzt spielen Generationengerechtigkeit und auch die Wünsche und Bedürfnisse der heute jungen Generation an die Landesentwicklung eine wichtige Rolle.

Dazu und zu weiteren Themen informiert die Pressekonferenz mit Beiträgen von:

  • Prof. Dr. Manfred Miosga, Präsident der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum
    (Autor des 6-Punkte-Papiers und Sprecher der Initiative „Offener Appell für ein zukunftsfestes Bayern“)
  • Stephan Reiß-Schmidt, Landesgruppe Bayern der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung
  • Theresa Schäfer, Bildungsreferentin der Landesstelle der Katholischen Landjugendbewegung Bayern, verantwortlich für die KLJB-Landjugendstudie „Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt“, www.kljb-bayern.de/stadtlandwo
  • Elias Pfeiffer, Student der Raumplanung in Wien, aktives Mitglied im BUND Naturschutz in Bayern
  • Dr. Jörg Heiler, Architekt und Stadtplaner, Mitglied des Vorstands der Bayerischen Architektenkammer
  • Michael Leidl, Architekt und Stadtplaner, Mitglied des Vorstands BDA Bayern, Referat Raum- und Flächenplanung, Städtebau, Infrastruktur, ländlicher Raum (Videobotschaft)
  • Marco Hölzel, Architekt und Stadtplaner, SRL Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V. – Regionalgruppe Bayern (Videobotschaft)
  • Dr. Olaf Heinrich, 1. Bürgermeister der Stadt Freyung sowie Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. (Videobotschaft)
  • Prof. Dr. Hans-Martin Zademach, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Wirtschaftsgeographie, und Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft Bayern der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft

 

Alle Interessierten können auf dem YouTube-Kanal des PresseClub München e. V. (https://www.youtube.com/c/PresseClubMünchen-e-V) live am Pressegespräch teilnehmen.
Nach Ende der Veranstaltung wird die Übertragung dort weiterhin zur Verfügung stehen.

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner