Veranstaltungshinweise aus dem Bauarchiv Thierhaupten, Landesamt für Denkmalpflege

Die Online-Vortragsreihen Denk+mal+Ingenieur und Denk+mal+Architektinnen (Januar bis April 2025, Dienstags 17:00-18:00 Uhr) sind kostenlose Online-Angebote des Landesamts für Denkmalpflege und ohne Anmeldung zugänglich.

Die Denk+mal+Nachmittage finden 2025 ebenfalls ihre Fortsetzung (letzter Freitag im Monat 14:00 Uhr);
ohne Voranmeldung auf der Homepage des BLfD unter Veranstaltungen den Webexlink anklicken und punktgenau dabei sein:

31. Januar: Dr. Alexandra Schmölder: Farbloses Fensterglas – eine unterbelichtete Bausubstanz
Herstellung und Einordnung historischer Fensterscheiben
Denk-mal-Nach-mittag: farbloses Fensterglas

28. Februar: Mag.a Astrid Huber-Reichl, Hannes Weissenbach (Kartause Mauerbach):
Kalkfarbe ist nicht gleich Kalkanstrich
Denk-mal-Nach-mittag: Kalkfarbe

28. März: Dr. Anja Säbel:
Entwicklung hölzerner Dachtragwerke im 19. Jahrhundert
Denk-mal-Nach-mittag: Dachtragwerke 19. Jh.

30. Mai: Julia Herzog M.A.: Instandsetzung von hist. Holzböden

 

Ab sofort können Sie sich für folgende Seminare anmelden:

13./14. Februar

Seminar Historische Profanverglasung – Einführung in Material und Restaurierung
BLfD/Seminar/Profanverglasung

20./21. Februar
Seminar Schlüssel-Schloss-Beschlag (neu)
BLfD/Seminar/Schluessel-Schloss-Beschlag

12. März
Online-Seminar Entwicklungsgeschichte des Fensterverschlusses
BLfD/Online-Seminar/Geschichte Fensterverschluss

13. März
Praxisübung zur Bewertung und Datierung hist. Fensterverschlüsse (neu)
BLfD/Praxistag/Fensterverschluss

3./4. April
Seminar Holzschutz – Insektenbefall in historischen Gebäuden (neu)
BLfD/Seminar/Holzschutz

9. bis 11. April
Seminar Anstrichsysteme in der Denkmalpflege (neu)
BLfD/Seminar/Anstrichsysteme

24. bis 25. April

Historische Mörtel – Grundlagen in Freystadt, Oberpfalz
BLfD/Veranstaltungen

30. bis 31.Mai

Tagung: Bauliche Innovationen zwischen 1800 und 1870 – in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Hausforschung,
Bauernhofmuseum Kleinlosnitz, Oberfranken, kostenfrei
BLfD/AHF/Tagung/bauliche Innovationen ab 1800

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Schlüssel zum Genuss liegt in der Einfachheit“ – Interview mit Katharina Mayer

Katharina Mayer versteht traditionellen bayerischen Volkstanz als Einladung für alle. Jetzt nimmt sie im Rahmen des Zertifizierungsprogramms für die Volksmusik-Vermittlung in Schulen gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege Schulkinder mit auf die Tanzfläche. Ein Teil der Videos zum Projekt ist gerade erschienen. Im Interview erklärt die Tanzmeisterin ihre Passion.  

weiterlesen »

Ein guter Tag für unsere Dialekte – Vortrag von Hans Kratzer

Der Landesverein hat die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, ein Netzwerk und eine Internet-Plattform für die Dialektpflege in Bayern aufzubauen. Dieses Netzwerk soll alle in Bayern gesprochenen Mundarten und möglichst viele Projekte abbilden. Bei der Auftakt-Veranstaltung in Ingolstadt am 7. Februar 2026 gab der preisgekrönte SZ-Journalist Hans Kratzer einen eindrucksvollen Impuls. Den Vortrag können Sie hier lesen.

weiterlesen »
Verlinkung zu Pressemitteilung

Pressemitteilung: Schon 140 Vorschläge bei Straßennamen-Aktion – Kabarettist Christian Springer beteiligt sich

Hans-Jochen Vogel, Barbara Stamm und Wilhelm Hoegner, Anna Wimschneider, Franz Beckenbauer und Pumuckl – all das sind Namen, die bislang beim großen Straßennamen-Projekt des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege eingegangen sind. Am Ende will der Landesverein mit hochkarätigen Historikern aus den Vorschlägen von teilnehmenden Bürgern und Bürgerinnen eine Positiv-Liste für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten und sie den bayerischen Kommunen als Auswahlkatalog vorlegen.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner