Schönere Heimat 2025, Heft 1

Judasfeuer. Debatte um einen antisemitischen Brauch / Ostern. Christliche Heilsgeschichte auf Bildpostkarten / Schafkopf. Historische Anmerkungen zu einem Kartenspiel

Inhalt:

  • Andreas Rentz: Die aktuelle Antisemitismus-Debatte um den Brauch des Judasfeuers
  • Birgit Speckle: „Früher war mehr Halleluja“. Motive der christlichen Heilsgeschichte auf Bildpostkarten des frühen 20. Jahrhunderts
  • Stefanie Weinmayr: Flucht. Vertreibung. Neubeginn. Die Friedenskirche und die Entstehung der evangelischen Gemeinde in Neufahrn in Niederbayern
  • Hans-Christof Haas: Jüdisches Leben und Lernen auf dem Land. Die wechselvolle Geschichte der Talmud-Tora-Schule in Burgpreppach von 1766 bis 1938
  • Helena Seck: „Wir wollen uns wieder versöhnen“. Eine Annäherung an Vergangenheit und Gegenwart von Sinti und Roma in Unterfranken
  • Claudia Mann: Wie können wir die Erinnerungskultur in die Zukunft transformieren? Ein Blick aus der Enkelgeneration der Künstlerin Emmanuelle Côté-Duret
  • Günter Dippold: Historische Anmerkungen zum Schafkopf
  • Aus dem Denkmalnetz: PV-Anlagen vor statt in der Altstadt. Versorgung der Gebäude in einer historischen Stadt mit alternativer Energie (Eduard Knoll)
    Wer Augen hat zu sehen, der sehe – und mache mit. Ein bürgerschaftliches Bündnis mit Strahlkraft und Kompetenz: das Denkmalnetz Bayern (Stephanie Heyl)
  • Heimat entdecken: Heimat erwandern. Eine vorbildliche Buchreihe des Landkreises Aichach-Friedberg (Michael Ritter)
  • Heimat digital: Das Portal „zwiebeltuerme-oberbayern.de“. Von der Vielfalt und Kulturgeschichte oberbayerischer Zwiebeltürme (Peter Neumann)
  • Berichte: Unsere Tätigkeit im Jahr 2024. Geschäftsbericht des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. (Rudolf Neumaier) / Was wird aus unseren Kirchengebäuden? Tagung am 21. und 22. November 2024 in Vierzehnheiligen (Angelika Sauerer) / Volksmusik und regionale Musik weitergeben leicht gemacht. Ein Referentenpool als neues Online-Angebot des Landesvereins (Martina Neumair-Thalhammer) / Muslimisch. Bayerisch. Perspektiven auf Heimat. Tagung am 2. Dezember 2024 im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat (Angelika Sauerer) / Ein Abend mit Dieter Wieland. Podiumsgespräch mit dem Journalisten und Filmemacher am 1. Oktober 2024 in Regensburg (Helmut Wartner)
  • Personalien, In eigener Sache, Neuerscheinungen…

Ein Heft der aktuellen Ausgabe können Sie im Shop bestellen.

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Gute Geschenke

Von Posamentenknöpfen über Honiglebkuchen bis hin zu barocken Kochbüchern und einem fränkischen „Äschenwein“: Das Team des Landesvereins verrät Geschenke-Tipps, die zeigen, wie vielfältig Bayern und seine Kultur sind. Vielleicht passen ein paar von unseren persönlichen Favoriten auch unter ihren Christbaum.

weiterlesen »
Straßenschild mit der Aufschrift: Walter-Klingenbeck-Weg (Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus)

Neue Namen für Bayerns Straßen und Plätze

Der Landesverein für Heimatpflege will eine Positiv-Liste mit Vorschlägen von Vorbildern aus der jüngeren bayerischen Demokratie-Geschichte für die Benennung von Straßen, Plätzen und Schulen erarbeiten. Dazu ruft er Bürgerinnen und Bürger auf, Namenspaten für Straßennamen in Bayern vorzuschlagen. Dabei soll es sich um Frauen und Männer handeln, die sich um die Demokratie in Bayern verdient gemacht haben.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner