Pressemitteilung: Referentensuche für Volksmusikkurse leicht gemacht: Neue digitale Plattform bietet bayernweites Netzwerk für Volksmusik

Verlinkung zu Pressemitteilung

„Die neue digitale Plattform des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. für Referentinnen und Referenten aus dem Bereich Volksmusik und regionale Musik verbindet mit Hilfe eines eigens entwickelten digitalen Tools auf beeindruckende Weise Tradition mit moderner Vermittlung. Sie bietet unter anderem Vereinen, Bildungs-, Pflege-, Erziehungs-, Inklusions- und Integrationseinrichtungen, Ensembles, Organisatoren von Fortbildungen, Kursen und musikalischen Events sowie Privatpersonen die Möglichkeit, erfahrene Referentinnen und Referenten aus der Volksmusik zu finden und zu engagieren. Mit diesem bayernweiten Netzwerk kann somit Volksmusik und regionale Musik für alle Gesellschaftsschichten und Altersstufen zugänglich gemacht werden. Das Bayerische Finanz- und Heimatministerium unterstützt diese vorbildliche Initiative mit 81.000 Euro, um die kulturelle Identität Bayerns zu stärken und die Begeisterung für die Musik weiterzugeben.“, freut sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker.

„Mein herzlicher Dank gilt neben dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V. als Projektträger auch den Bayerischen Bezirken und der Volksmusikakademie Bayern, die diese innovative Idee mit entwickelt haben – ohne deren großartiges Engagement wäre dies nicht möglich gewesen! Gemeinsam stärken wir die kulturelle Identität Bayerns und geben die Freude an Volkmusik und regionaler Musik weiter!“ so Füracker weiter.

Alois Schmelz und Sebastian Gröller, Leiter der Abteilung Volkmusik beim Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. sind überzeugt:

„Gute Volksmusik ist, wenn man mehr davon haben will. Sie bringt die Menschen zusammen, kennt kein Alter und keine sozialen Schichten und überwindet mühelos Sprachbarrieren. Für die Vermittlung von Volksmusik und regionaler Musik braucht es in Bayern begeisterte Musik-Botschafter: Profis und qualifizierte Laien präsentieren sich auf unserer Plattform, um von Bildungs-, Pflege-, Inklusions- und Integrationseinrichtungen, von Vereinen, Privatpersonen etc. gefunden und engagiert zu werden. Wir beim Landesverein für Heimatpflege wollen Volksmusik für alle möglich machen.“

Der Referentenpool des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. ist eine Online-Plattform, die darauf abzielt, die Vermittlung von Volksmusik und regionaler Musik in Bayern zu fördern. Sie bietet die Möglichkeit, qualifiziertes Fachpersonal für musikalische Schulungen und Veranstaltungen wie zum Beispiel musikalische Früherziehung, Singen mit Senioren oder auch Tanz und Musik für inklusive und integrative Projekte zu finden. Ziel des Pools ist es, durch einen niederschwelligen und unkomplizierten Zugang die Freude an Volksmusik und regionaler Musik zu vermitteln und dies für zukünftige Generationen lebendig zu halten.

Das Projekt wird unterstützt von der Rosner & Seidl Stiftung.

Interessierte Referentinnen und Referenten aus ganz Bayern können sich gerne im Referentenpool unter www.heimat-bayern.de/referenten-registrieren registrieren.

www.referentenpool.de

www.heimat-bayern.de/referentenpool/

Auch hier:

>> Pressemitteilung

 

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Bagger bricht ein altes drestöckiges Haus aus Backstien ab.

Pressemitteilung: Landesverein stellt auch für 2025 wieder „Abriss des Jahres“ zur Wahl

Historische Gasthöfe, Wohnhäuser oder Kirchen vergangener Jahrzehnte: Auch im Jahr 2025 macht der Bayerische Landesverein für Heimatpflege mit seiner Aktion „Abriss des Jahres“ auf den fortschreitenden Verlust von Baukultur in Bayern aufmerksam. Zwölf besonders bedauerliche Abrissfälle, die stellvertretend für diese Entwicklung stehen, wurden ausgewählt und stehen wieder zur öffentlichen Abstimmung.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: (Digitale) Öffentlichkeitsarbeit: Denkmal-Vermittlung, 40%, TVöD E11 Stufe 1 (VKA)

Die ausgeschriebene Stelle verfolgt das Ziel, baukulturelles Erbe und Denkmalpflege für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich, zugänglich und erlebbar zu machen. Dabei sollen neue digitale Vermittlungsformate und Kommunikationsstrategien entwickelt werden, um das Bewusstsein für Baukultur und Denkmalpflege zu stärken und neue Zielgruppen zu gewinnen. Bewerbungsfrist: 31.01.2026.

weiterlesen »
Dieter Klein sitzt an einem Tisch mit ausgelegten Gebäude-"Abriss"-Kalendern.

„Es ist ziemlich leicht, etwas zu verschlimmbessern“ – Gespräch mit Dr. Dieter Klein

Der Kunsthistoriker Dr. Dieter Klein dokumentiert mit seinen „Abreißkalendern“ für Wien und München seit über 40 Jahren massive Eingriffe ins Stadtbild. Auch mit Führungen und Vorträgen sensibilisiert der Jugendstil-Experte  für den Denkmalschutz. Im Januar prämiert der Bayerische Landesverein für Heimatpflege wieder den „Abriss des Jahres“ – eine Aktion, die Dieter Klein überaus wichtig findet, wie er im Gespräch mit dem Landesverein betont.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner