Hochwasser-Soforthilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Um hochwassergeschädigten Denkmaleigentümern schnell helfen zu können stellt die DSD ein Nothilfeprogramm in 3 Stufen zur Verfügung.

Die DSD warnt außerdem vor Empfehlungen, die zum voreiligen Abbruch der vom Hochwasser geschädigten Denkmale raten. Die Stiftung erreichen zunehmend Hinweise auf derartige Ratschläge, hinter denen nicht selten mangelnde Erfahrung mit Fachwerkbauten, Unkenntnis oder gar ortsfremde Verkaufsinteressen stehen.

Die aktuellen Aufräumarbeiten im Hochwassergebiet bestehen klarerweise neben dem Sichten und Sortieren auch im Entsorgen. Doch gerade für Denkmale ist dies ein kritischer Moment, denn leicht kann vorschnell verloren gegeben werden, was nur wenige Wochen später schwer bereut wird. Die überfluteten Regionen profitieren von ihren Denkmalen, die die touristische Qualität der Landschaften entscheidend prägen. Historische Ortschaften sind daher für ihre Bewohner nicht nur Heimat, sondern als Ausflugs- und Reiseziele auch die wirtschaftliche Grundlage ihrer Existenz.

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Impressionen – Basismodul I_Zertifizierungspgm Volksmusik

Pressemitteilung: Die Klassenzimmer zum Klingen bringen – Singen, Tanzen, Musizieren appetitlich servieren

„Fit für den schulischen Ganztag“, so können sich die Teilnehmer des Zertifizierungskurses Volksmusik in der Ganztagsbetreuung getrost fühlen, wenn sie am kommenden Wochenende (18./19. April 2026) in Freyung in der Volksmusikakademie in Bayern von Dr. Olaf Heinrich nach bestandener Prüfung das Zertifikat „Volksmusik in der Ganztagsbetreuung“ überreicht bekommen.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner