Neuerscheinung: Katharina Hindelang, Bäuerliche Hauskultur – Steingaden und Umgebung

Titelbild Bäuerliche Hauskultur Neuerscheinung

Aufsatz: Vinzenz Dufter, Ländliches Bauen, einst und jetzt, in: Katharina Hindelang, Bäuerliche Hauskultur – Steingaden und Umgebung, BAUER-VERLAG, 2020, ISBN 978-3-95551-120-3

Frau Hindelang wuchs in Steingaden auf. Sie setzte die Idee, ihre Heimat durch Fotos in Erinnerung zu bringen in diesem Buch um.
Als Würdigung ihres Engagements und ihrer Begeisterung für die Werte der bäuerlichen Hauskultur verfasste der Fachbereich Haus und Siedlung des Landesvereins einen einführenden Aufsatz.

Die althergebrachten verborgenen Werte unseres bäuerlichen Kulturgutes erkennt man deutlicher, wenn man Bilder visuell vor sich hat. Frau Hindelang versteht es vortrefflich, diese Qualitäten durch ihre stimmungsvollen Fotos überzeugend zutage treten zu lassen. Das Buch bietet eine hervorragende Möglichkeit, das Verständnis und die Wertschätzung der Leser für die Schönheit des bäuerlichen Kulturguts zu wecken und zu stärken.

Weitere Informationen finden Sie hier:

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine zwitschernde Nachtigall sitzt auf einem Ast.

Es war die Nachtigall und nicht der Kuckuck – Ein Interview über die Artenvielfalt in Volksliedern

Wo die Nachtigall wohnt und wie man die Grille lockt: Die Umweltingenieurin Lioba Degenfelder und die Volksmusikerin Simone Lautenschlager finden in Texten von Volksliedern ganz viel Wissen über die Natur. Artenvielfalt gibt es nämlich nicht nur in Wäldern und Wiesen, sondern auch in der Musik. Dieses Wissen vermitteln sie im Interview und im Workshop „Land.schafft.Klang: Biodiversität und Volksmusik im Dialog“ am 23. Mai beim Festival „Drumherum“. 

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner