Neuerscheinung: Katharina Hindelang, Bäuerliche Hauskultur – Steingaden und Umgebung

Titelbild Bäuerliche Hauskultur Neuerscheinung

Aufsatz: Vinzenz Dufter, Ländliches Bauen, einst und jetzt, in: Katharina Hindelang, Bäuerliche Hauskultur – Steingaden und Umgebung, BAUER-VERLAG, 2020, ISBN 978-3-95551-120-3

Frau Hindelang wuchs in Steingaden auf. Sie setzte die Idee, ihre Heimat durch Fotos in Erinnerung zu bringen in diesem Buch um.
Als Würdigung ihres Engagements und ihrer Begeisterung für die Werte der bäuerlichen Hauskultur verfasste der Fachbereich Haus und Siedlung des Landesvereins einen einführenden Aufsatz.

Die althergebrachten verborgenen Werte unseres bäuerlichen Kulturgutes erkennt man deutlicher, wenn man Bilder visuell vor sich hat. Frau Hindelang versteht es vortrefflich, diese Qualitäten durch ihre stimmungsvollen Fotos überzeugend zutage treten zu lassen. Das Buch bietet eine hervorragende Möglichkeit, das Verständnis und die Wertschätzung der Leser für die Schönheit des bäuerlichen Kulturguts zu wecken und zu stärken.

Weitere Informationen finden Sie hier:

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Tagebuch eines Heimatpflegers

Gerade überschlagen sich bei uns die Ereignisse. Der Landesverein spielt in einem Kinofilm mit! Unsere Wanderausstellung „Land schafft Klang“ ist an einem besonderen Ort angekommen. Und wir treffen einen Arzt und einen Trommler, die sich unbedingt kennenlernen müssen.

weiterlesen »

Stellenausschreibung: Finanzbuchhalter/-in (m/w/d) mit Personalverwaltungsaufgaben, EG 11 (TVöD/VKA) ab 1. Oktober 2025

Der Landesverein sucht zum 1. Oktober 2025 einen Finanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit. Zu den Aufgaben gehören unter anderem Buchhaltung, Haushaltsführung, Projektabrechnungen und Personalverwaltung. Es erwartet Sie ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in München mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeit und betrieblicher Altersvorsorge. Bewerbungsfrist: 7. April 2025.

weiterlesen »