Der Bauberater 2024, Heft 4

 

Aufwertung von Wohngebäuden – Einbau von Aufzügen
Weiterbauen im Wohnhof Am Bindermichl in Linz, A
München 2024, 24 S. zahlr. Abb.

Inhalt
Bernhard Landbrecht: Erbe und Auftrag
Neuer Aufzug im Einzelbaudenkmal:
– Erneuerung Aufzug im Treppenauge
– Einbau Aufzug im Treppenauge
– Einbau Aufzug im Lichthof
– Aufzug vor der Außenwand

Neuer Aufzug im bestehenden Geschoßwohnungsbau:
– Aufzug in der vorgestellten Raumschicht

Weiterbauen im Bestand
Modellprojekt Wohnhof Am Bindermichl in Linz

Albert Kirchengast: Weiterbauen – Modellprojekt Wohnhof Am Bindermichl
Albert Kirchengast: Herkunft der Siedlung Bindermichl
Wohnhof Am Bindermichl – Der Innenhof
Wohnhof Am Bindermichl – Die neue Raumschicht

Hier geht es zur Bestellung im Online-Shop

 

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

SchafkopffreundlichesWirtshaus

Schafkopffreundliches Wirtshaus

Schafkopfen verbindet Generationen und gehört zu Bayern wie die Brotzeit. Mit unserer neuen Auszeichnung machen wir Wirtshäuser in Bayern sichtbar, in denen Kartenspieler immer willkommen sind. Ob Schafkopf, Watten oder Tarock: Diese Spiele sind bayerisches Kulturgut, das wir erhalten wollen.

weiterlesen »
Eine Frau mit Brille lächelt vor einem lilanen Hintergrund.

Der Landesverein lässt seine Geschichte erforschen – Interview mit der Historikerin Martina Steber

Wie verhielt sich der Landesverein im Nationalsozialismus? Was bedeutete „Heimat“ in den 1920er- oder 1970er-Jahren? Um diese Fragen zu klären, erforscht das Institut für Zeitgeschichte die Geschichte des Landesvereins im 20. Jahrhundert. Projektleiterin ist Frau Prof. Dr. Martina Steber. Sie erklärt im Interview, wie moderne Heimatpflege ihre Vergangenheit aufarbeiten kann.

weiterlesen »
Pullach: Grundschule Musikprojekt mit Monika Drasch

Mit Jodlern durch die bayerische Verfassung

Kann man die Bayerische Verfassung jodeln? Man kann. In einem ungewöhnlichen Volksmusikprojekt bringt Monika Drasch Grundschulkinder zum Singen – und zum Nachdenken. Es geht um Grundrechte, Mitbestimmung und die Regeln unseres Zusammenlebens. Aus Paragrafen werden Töne, aus der Bayerischen Verfassung gemeinsames Musizieren. So wird Demokratiebildung hörbar – und macht sogar Spaß.

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner