Heimat.Erlebnistag: Heimat bayernweit erleben am 21. Mai 2023

Burgruine Weissenstein

Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen in Ihrer Region

Das Heimatministerium richtet gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und den bayerischen Bezirken am Sonntag, 21. Mai 2023, erstmals einen „Heimat.Erlebnistag“ aus. An diesem Tag sollen in ganz Bayern für alle Bürgerinnen und Bürger regionale Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen stattfinden. Wir bitten Ehrenamtliche, vor allem Heimatpfleger, Geschichtsvereine, Heimatmuseen und alle anderen Kultureinrichtungen, mitzumachen und verschiedene Veranstaltungen anzubieten. Die möglichen Themen sind so vielfältig wie die Heimatpflege: Sie reichen von der Ortsgeschichte und der Volksmusik über Vereinsleben und regionale Küche bis hin zu Bräuchen und Denkmalschutz.

Auf der Veranstaltungsplattform www.heimat.bayern/heimaterlebnistag werden alle Angebote gesammelt. Es würde uns freuen, wenn Sie sich mit einer Aktion beteiligen würden! Bitte melden Sie sich schnell und einfach auf der Plattform an.

Machen Sie mit – bieten Sie selbst Aktionen an oder nehmen Sie als Besucher an solchen teil!

THEMENBEREICHE
AKTUELLES

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine zwitschernde Nachtigall sitzt auf einem Ast.

Es war die Nachtigall und nicht der Kuckuck – Ein Interview über die Artenvielfalt in Volksliedern

Wo die Nachtigall wohnt und wie man die Grille lockt: Die Umweltingenieurin Lioba Degenfelder und die Volksmusikerin Simone Lautenschlager finden in Texten von Volksliedern ganz viel Wissen über die Natur. Artenvielfalt gibt es nämlich nicht nur in Wäldern und Wiesen, sondern auch in der Musik. Dieses Wissen vermitteln sie im Interview und im Workshop „Land.schafft.Klang: Biodiversität und Volksmusik im Dialog“ am 23. Mai beim Festival „Drumherum“. 

weiterlesen »
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner